Die Batterie wird, mit oder ohne Jogger, meist nach 4-6 Jahren sterben! Wenn sich eine alte Batterie, in getrenntem Zustand zu schnell entlädt, ist sie sowieso hinüber. An der Kathode kann eine Kristallisation des Bleis (-> kleinere Oberfläche) und Bleisulfats (-> kann nicht mehr aufgelöst werden) stattfinden, auf der Anode kann sich das Bleidioxid ablösen. In der Zelle bildet sich ein schwerlöslicher Niederschlag und die Leistungsfähigkeit wird langsam verringert. Es kann auch zum Zellschluss führen.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
trotzdem ist der jogger besser als nur abhängen. und ich bin überzeugt, dass die lebensdauer erhöht wird. und vor allem springt die kiste auch an im frühling und man muss nicht erst überbrücken.
ich hab den vorteil dass ich fliessend ström habe in der garage. hätte ich das nicht würd ich sie einfach abhängen. ausbauen würde ich sie deswegen sicher nicht.
wenn deine batterie immer leer ist, dann ist: -batterie alt -regler defekt -masseanschluss am regler schlecht -verbindung regler-alternator schlecht -alternator bald tot -irgend ein defekter verbraucher der zuviel strom zieht
miss mal die spannung an der batterie: -vor dem abfahren -wenn der motor läuft (mit 2000-3000 umin) -wenn du wieder zuhause ankommst
und schreib diese werte mal hier rein. wenn du n gutes messgerät hast, dann schau ob die spannung konstant ist oder ob sie hin und her tingelt wenn der motor bei gleichbleibender drehzahl läuft.
oder komm vorbei wenn du in der gegend wohnst
gruss tino
Aha. Also erst mal Danke für die Tipps.
- Batterie ist quasi neu (Anfang 2011) - Alternator oder Regler defekt: Kann sein sind aber erst 26Tkm gelaufen
...und dann muss ich erst mal irgendwo nen Mulitmeter herbekommen oder kaufen.
Ah noch was fällt auf: Meistens springt der Motor direkt an, manchmal machts aber auch erst einmal "tack" und springt dann erst an. Passiert das und ich probiere es dann noch mal springt er immer direkt an. Also das "tack" wird dann nicht mehr, so wie man das Genudel bei normalen Autos mit schwacher Batterie kennt.
Aber Danke schon mal! Ich werd mal was posten, wenn ich was gemessen bekommen habe!
mit der alarmanlage und wegfahrsperre kenn ich mich nicht aus.
aber du bist ja eltech-ing.
du sagst dass alles ok ist wenn du die elise häufig brauchst. aber wenn du sie einige tage stehen lässt, dann hast du n problem. und dann dreht der anlasser langsamer, richtig?
wenn der regler nicht sauber geerdet ist, dann lädt die batterie nicht richtig. oder wenn die batterie alt ist, dann hättest du dasselbe problem. oder wenn du irgend etwas am auto hast das viel strom braucht.
meine elise kann ich gut 3 monate stehen lassen und sie springt locker an.
so n regler oder ne batterie können auch mal ganz spontan sterben. und schlechte massekontakte, kann ich mir vorstellen, könnten bei ner engländerin schon mal vorkommen, oder?
meine reifen sind unten! die letzte tour war mit hj zusammen und das ist unterdessen 3 monate her. und mein reifenhändler hat keine zeit und das wetter ist kakke und und und ich hab entzugserscheinungen!
beim motorrad war nur ein monat machbar, dann wars finito.
bei der ente liegt n halbes jahr drin oder so. und die kleine springt locker an.
knopf drücken, zapfen gehen runter mit einem lauten geräusch. knopf noooooochmals drüüüüüücken bis es ein lautes kurzes pfeifen von sich gibt, dann ist der innenraumsensor aus.
Guten Tag Habe ein Problem ich habe mein Lotus Evora jahrgang 2009 in der Garage abgestellt und nach einem Monat wollte ich ihn wieder anlassen jedoch ging da nichts mehr.Jetz wollte ich euch fragen wie kann ich die Heckklappe manuell entrigeln damit ich die Batterie wieder aufladen kann? Es kann ja nicht sein das man nur mit der fernbedienung die Heckklappe entrigeln kann oder doch??? Besten dank im vorraus für die Hilfe von euch.Und einen guten Rutsch????