Da ja schon bald wieder der Reifenwechsel ansteht, habe ich mich mal wieder in meiner Garage umgesehen. Dabei ist ein alter Gedanke wieder in Erinnerung gekommen. Ich parke meine Elise seit 4 Jahren im Winter auf meinem Zweisäulen. Eigentlich wollte ich den mal als Parklift umnutzen.
Vielleicht ist hier jemand mit dem nötigen Fachwissen um mir sagen zu können wie ich so eine Rampe designen müsste, damit sie ein Auto bis ca. 1000 kg tragen kann.
Meine Idee ist, zwei Rampen aus Alu, die ich auf den Trägern des Zweisäulenliftes platzieren kann und dann mit meinem Elise drauffahre.
Kann mir hier jemand mit den technischen Randbedingungen behilflich sein?
Danke schon mal im Voraus Arion
PS: einen 4-Säulenlift kriege ich nun nicht mehr rein, resp. die Umbauten sind zu aufwendig. Und ich möchte nicht am Auto arbeiten, wenn es so auf dem Lift parkiert ist.
Bei einem klassischen 2-Säulenlift wird sowas doch eher schwierig. Die beiden Fahrschienen sollten seitlich miteinander verbunden werden, dass nichts kippen oder verschieben kann, denn du hast keine stabile Verbindung zwischen Auto und Schiene. Dann sollten die Schienen zum Befahren flach auf dem Boden liegen, d.h. mit den Armen des Lifts kommst du nicht wirklich unter die Schienen, es braucht also noch Aufnahmen seitlich an den Schienen. Idealerweise werden die Schienen mit den Liftarmen verschraubt, so kann die Gefahr vom Abkippen der Plattform samt Auto aufgrund der etwas hecklastigen Konstruktion unterbunden werden.
So eine Plattform kann man bauen, es ist nur etwas aufwändiger und man sollte ein bisschen was von Statik verstehen.
Zitat von Pilot69Bei einem klassischen 2-Säulenlift wird sowas doch eher schwierig. Die beiden Fahrschienen sollten seitlich miteinander verbunden werden, dass nichts kippen oder verschieben kann, denn du hast keine stabile Verbindung zwischen Auto und Schiene. Dann sollten die Schienen zum Befahren flach auf dem Boden liegen, d.h. mit den Armen des Lifts kommst du nicht wirklich unter die Schienen, es braucht also noch Aufnahmen seitlich an den Schienen. Idealerweise werden die Schienen mit den Liftarmen verschraubt, so kann die Gefahr vom Abkippen der Plattform samt Auto aufgrund der etwas hecklastigen Konstruktion unterbunden werden.
So eine Plattform kann man bauen, es ist nur etwas aufwändiger und man sollte ein bisschen was von Statik verstehen.
Eigentlich hast Du bereits alle Punkte beschrieben, die ich als Hobby-Bastler eben nicht selbst lösen kann. Die Schienen wollte ich natürlich quer verbinden. Das System ist sonst zu 'flexibel'.
Die Schienen wollte ich eigentlich durch die Aufnahmen der Drehteller befestigen.
Die Auffahrt sollte über Rampen passieren, die entweder an den Schienen befestigt sind, oder je nach Aufwand auch nicht. Je nach Lösung werden dann Stopper auf den Schienen fix montiert (vorne) und hinten flexibel.
Die Statik war ja auch genau der Fragepunkt meines ersten Beitrages.
Das so ein 4-Säulenlift für die Anforderung die beste Lösung ist, ist mir klar, aber eben wird der Aufwand für den Platz und Umgestaltung der Garage dann halt doch recht gross. Abgesehen von den kleinen Unkostenbeitrag, den Hersteller/Händler für den Lift möchte.
Die Gretchenfrage bei deinem Vorhaben ist, was darf es kosten, bzw. was kannst du selber bewerkstelligen, hast du Schlossereiwerkzeuge, ein Schweissgerät? Damit du diese Plattform auch ohne Kran bewegen kannst, wäre Alu ein tolles und vor allem leichtes Material, welches aber auch kostet und man muss das auch noch schweissen können.
Die einfachste Methode für dein Vorhaben wäre ein Autoanhänger! Stell den Wagen drauf und dann kannst du den Anhänger bequem und einfach mit einem 2-Säulenlift in die Höhe heben. Ein gebrauchter Anhänger für einen Lotus sollte für relativ kleines Geld aufzutreiben sein, der kann an sich schon alles, er frisst nur ein wenig Höhe.
Mein Spielzeug steht immer auf einem Anhänger, wobei ich so nur Platz spare und der Anhänger nicht draussen vor sich hin gammelt.
Das könnte eine unkonventionelle aber einfache Lösung für deine Idee sein.
Zitat von Pilot69Die Gretchenfrage bei deinem Vorhaben ist, was darf es kosten, bzw. was kannst du selber bewerkstelligen, hast du Schlossereiwerkzeuge, ein Schweissgerät? Damit du diese Plattform auch ohne Kran bewegen kannst, wäre Alu ein tolles und vor allem leichtes Material, welches aber auch kostet und man muss das auch noch schweissen können.
Die einfachste Methode für dein Vorhaben wäre ein Autoanhänger! Stell den Wagen drauf und dann kannst du den Anhänger bequem und einfach mit einem 2-Säulenlift in die Höhe heben. Ein gebrauchter Anhänger für einen Lotus sollte für relativ kleines Geld aufzutreiben sein, der kann an sich schon alles, er frisst nur ein wenig Höhe.
Das könnte eine unkonventionelle aber einfache Lösung für deine Idee sein.
Alu wäre auch mein bevorzugtes Material gewesen. Alu schweissen kann ich leider nicht. Ich habe gehofft, dass hier jemand eine Lösung aus Normteilen (Alu-U-Profil) kennt
Die Idee mit dem Anhänger hatte ich auch schon, aber diese ist im restlichen Haushalt nicht unbedingt auf bedingungslose Gegenliebe gestossen. Dafür hat mich die Idee mit dem Anhänger auf eben solche Alu-Rampen gebracht.
Die Endlösung sollte natürlich nicht teurer als ein Anhänger sein. Deshalb hat sich mein erster Anlauf für zwei Jahren mit der Sorgloslösung, goldenen Schraubenknöpfen, etc. leider wieder im Sande verlaufen.