Also ich machs nicht selbst. Nachdem ich gesehen hab wie mein guter Freund an seiner Ellie rumgedockert hat bis da die Luft raus war, nein Danke... Sollen die Bäcker ihre Brötchen backen und die Mechaniker unsere Karren instand stellen.
... während die Kühlwassertemperatur an meiner Karre normal 91°-92° liegt, ist sie heute auf dem Heimweg bei der Affenhitze auch auf 95°-97° gegangen!
Und welch ein Wunder, der Kühler hat gehalten. Irgendein Fahrzeug vor mir hat jedoch gewaltig gestunken (nach festgefahrenen Bremsen oder verbrannter Kupplung). Das hat mich dann auch mal kurz beunruhigt. Aber nach dem Ueberholen war's wieder gut!
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
also der kühler scheint ja definitiv ein problem zu sein. meiner hat sich schon am ersten tag verabschiedet... (mk2 rover standard motor) zum glück ging alles auf garantie und nun sollte er ja wieder 50'000 km halten, hoffentlich.
Lotus fahren zu dürfen ist die Entschuldigung vom lieben Gott für den Spinat...
Reportage von meiner zweiten Woche mit dem Occasion Lotus. Bin schon 900 Kilometer gefahren problemlos, heute morgen ginge es los mit dem Kühler. Nach 5 minuten war er bei 90°, im Stau ging es schnell auf 102/3°.
Denke der Kühler muss ersetzt werden.
Have you ever noticed? Anybody going slower than you is an idiot and anyone going faster than you is a moron.
Zitat von BorjakaiserReportage von meiner zweiten Woche mit dem Occasion Lotus. Bin schon 900 Kilometer gefahren problemlos, heute morgen ginge es los mit dem Kühler. Nach 5 minuten war er bei 90°, im Stau ging es schnell auf 102/3°.
die hohe wassertemperatur hat nichts mit einem defekten kuehler zu tun. die elise mag nicht gerne mit standgas im stau stehen... entweder fahren, damit vorne genug kuehlluft reinkommt (geht nicht im stau) oder was ich meist mache: gaanz sachte gas geben, so dass der motor mit 1500-2000RPM dreht. die wasserpumpe dreht dann auch etwas schneller und so wird das kuehlwasser schneller umgewaelzt. heizung voll aufdrehen kann auch bitzeli abhilfe schaffen.
als experiment bin ich mal ohne eingelegten gang und mit standgas einen pass hinuntergerollt: wassertemperatur geht ruckzuck hoch! ergo ist der raschen umwaelzung des kuehlwassers beachtung zu schenken.
Zitat von StraubDas muss noch nichts heissen, ohne Fahrtwind kann das schon mal passieren. Ich nehme an, nach dem Stau ging die Temp. wieder runter, oder?
Gruss, Reto
Sali Reto
Letze Woche war es eigentlich besser im stau. Es ging immer auf 100°+ nach ein paar Minuten aber jetzt auf einmal ist es prompt. Beim fahren war normal 83°-87° heute beim fahren war ich konstant bei 96°
Have you ever noticed? Anybody going slower than you is an idiot and anyone going faster than you is a moron.
hmm, das ist schon ein bisschen hoch fuer normalbetrieb. bei den MK1 verfaelscht das einschalten von elektrischen verbrauchern (z.b. licht an) die temperaturanzeige grad um paar grad celsius nach oben. weiss nicht mehr wie das bei den rover MKII war... koennte schon sein, dass bei dir nur die anzeige der wassertemp spinnt. ich wuerde das mal dem greg zeigen.
@chrigu: 96° bei fahrt/normalbetrieb sind emu schon bitzeli hoch... oder bist du da anderer meinung. oder hast seine letzte antwort noch nicht gelesen gehabt?
Zitat von mcCoyhmm, das ist schon ein bisschen hoch fuer normalbetrieb. bei den MK1 verfaelscht das einschalten von elektrischen verbrauchern (z.b. licht an) die temperaturanzeige grad um paar grad celsius nach oben. weiss nicht mehr wie das bei den rover MKII war... koennte schon sein, dass bei dir nur die anzeige der wassertemp spinnt. ich wuerde das mal dem greg zeigen.
gruss aus bern, michael
Merci, Also ab zum Pfenni!
Zitat von BorjakaiserDenke der Kühler muss ersetzt werden.
Nein!
Das sind ganz normale Werte!
Also war bei Pfennig der Kühler ist noch okay. Aber der schlauch hat ein total schaden (verrissen) und musst ersetzt werden. Daher die Schwankungen der temp, schlauch wird ersetzt evtl kühler auch da sie schon dran arbeiten.