im deutschen forum läuft gerade ein shitstorm wegen eingelaufenen nocken. einer hat n video gepostet wo man bei den 2zz-ge motoren (1.8l toyota der mk2 - elise r und sc) sieht dass das gang und gäbe sei. der motor hat ja ne friedensnocke und dann bei 4500/6200 schaltet er auf die kriegsnocke um und dann gehts rund! nun sei das so, dass die friedensnocke so n rollenlager hat aber die kriegsnocke hat nur n gleitlager. dieses gleitlager kann bei schlechter schmierung einlaufen und die nocke zerkrazt und schleift ab bis es zum motorengehler p1302 kommt. welche nocke von den 4 zylindern betroffen ist kann man nicht generalisieren, es sei mal diese, mal die andere oder auch mehrere...
mich würde wunder nehmen ob das phänomen auch hier bekannt ist oder ob das wie mit dem kühler, eher viel luft um ein selten auftretendes problem ist.
ich hab rund 60t km auf meiner kleinen kriegerin und alles scheint gut zu sein...
Ich würde sagen gutes öl, regelmässige u seriöse ölwechsel, keine sinnlosen kaltstarts und keine drehzahlen von >3k umin während die wassertempanzeige noch nicht > 80°c anzeigt. Ein kollege fährt den 2zz im corolla als daylytool und hat schon über 300tkm auf der uhr und der läuft noch immer wie am 1. Tag. Zugegeben, auch wenn in dem falle die böse nocke dort prozentual weniger einsatz zeit erhält wie in unseren flieger..
Meine 111R lief ebenfalls öfters "scharf". Mit Umschaltung bei 5750 rpm. Nach 74'000 km wurde mir von kompetenter Seite bestätigt, dass der Motor in einem sehr guten Zustand sei und mehr als sauber läuft. Mittlerweile hat der neue Besitzer einen Kompressor nachgerüstet und ist (so meine ich) bei über 100'000 km mit ohne Probleme damit gefahren
Die Exige wird ähnlich genutzt und hat nun bald 40'000 km runter. Auch hier keinerlei Probleme bisher - und ich bin guten Mutes, dass dies bei entsprechender Pflege und Wartung auch so bleibt.
Gruss, Andreas
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, vielen bleibt es erspart...
der redet davon, dass es moeglicherweise mal eine charge nockenwellen gegeben haben koennte bei welcher die qualitaet nicht so das gelbe vom ei war. kann schon sein...