Ich habe am Samstag gemerkt, das die Beleuchtung am Heizungspanel komplett dunkel ist. Jetzt wollte ich in meiner Naivität mal eben die Birnen wechseln - aber Pustekuchen da ist alles elektrisch. Fühlt sich jemand von euch in der Lage mir eine neue Diode auf die Platine einzulöten? Oder kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das machen lassen kann. Evtl. kleine Elektronikbastelbude, PC-Laden etc.?
Nach einigen Fehlversuchen und ratlosen Blicken seitens der HiFi-Händler bin ich das Panel losgeworden. Da ist noch nicht mal ne Diode drin sondern nur ne "Leuchtfolie" , die animiert wird hell zu werden wenns dunkel wird. Donnerstag kann ich das Gedöns wieder abholen - so oder so. Ich werde berichten.
PS Aus mir wär ein prima Elektriker geworden ständig unter Strom
Hmmm ... da hätte ich ein intelligent-RGB-LED-selbstklebe-Band-mit-Fernbedienung-und-Netzteil gekauft dann hättest du auch mal auf romantisch dimmen können
Nee lass mal, das passt besser als Unterbodenbeleuchtung in ne A-Klasse 8) , aber in nen Lotus?? Hinterher komm ich bei der ganzen Romantik nicht mehr aus der Kiste raus...
Zitat von madliz Erklär das mal genauer! Kann da nicht eine LED angebracht werden? Und wieso kann diese Folie nicht ersetzt werden?
Grz. madliz
Ich versuchs mal: Die Leuchtfolie ist auf der Aluplatte aufgklebt. Abziehen würde gehen, aber Ersatz gibt es nur als komplette Heizungseinheit ( ~ 140,- ? als Sonderpreis für mich)
Die Steuerung ist i.O. wurde durchgemessen, irgendwann hat halt die Folie bzw der Anschluss die Lust verloren und den Dienst quittiert. Somit werde ich jetzt "im dunkeln fummeln".
Einen Trost hab ich: Der Händler bescheinigte dem Teil eine sehr gute Verarbeitung mit Liebe zum Detail. Sowas sieht man selten! 8)
Tausch doch mit Swizzy, er will eh was strahlendes 8)
...oder mit WASP, er hat sicher auch was anderes im Kopf, nach dem Umbau des Hauses ist ihm garantiert wieder langweilig. Ihm schwebt sicher eine automatische Temperaturregelung vor....
.....Du brauchst nur etwas zu warten und schon bekommst Du bald zwei Vergleichsofferten aus der Schweiz
Danke Uli für die Bilder. Jetzt weiss ich wie das aussieht. Da, irgendwelche Dioden zu ersetzen scheint wirklich unmöglich zu sein!
Jetzt bin ich doch noch extra in meine Garage gegangen um zu schauen ob's bei meiner Karre auch eine Beleuchtung gibt. Und tasächlich ist die vorhanden und funktioniert auch. ... ist mir nur noch nie aufgefallen, da ich an diesen Knöpfen fast nie rumdrehe!
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...