Lotus lässt seinen schnellsten Roadster ALLER ZEITEN von der Leine:
Den Exige S Roadster.
Der betont puristische Lotus Exige S Roadster kombiniert das hypnotisierende Grollen und Handling seiner Coupé-Schwester mit einem Open-Air-Erlebnis, das dem Fahrer mehr denn je das Gefühl gibt, eins mit der Straße zu sein. Erstmals wird damit ein Exige-Modell mit einem werkseitig montierten Stoffverdeck angeboten. Selbstverständlich ist es extrem leicht und lässt sich spielend leicht öffnen und schließen. In typischer Lotus-Manier sorgt das fein abgestimmte Fahrwerk für ein dynamisches Fahrverhalten und agiles Handling, während der aufgeladene 3,5 Liter V6-Motor dank rennerprobter Technik mit beeindruckendem Leistungsvermögen aufwartet. Aus dem Stand in unglaublichen 4 Sekunden auf 100 km/h und in nur 8,5 Sekunden von 0 auf 160 km/h ? dieser kompakte Roadster hat es in sich, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke. Die Höchstgeschwindigkeit des Exige S Roadster beträgt 233 km/h und er stößt pro Kilometer gerade einmal 236 g CO2 aus. Mit einem angestrebten Gewicht von knapp unter 1.100 kg, ist er mit Abstand einer der leichtesten 6-Zylinder-Roadster auf dem Markt. Das Äußere ist eine gelungene Mischung aus Schönheit und Biest. Das Cabrio verleiht den ohnehin schon athletischen Konturen des Exige eine extrovertierte Optik und ist gleichzeitig eine elegante Maschine, die ihre geballte Kraft geschickt kaschiert. Der Roadster ist serienmäßig mit einem manuell geschalteten Sechsganggetriebe ausgestattet, wird aber auch mit Lotus' Serial Precision Shift (SPS) erhältlich sein, ein über Schaltwippen bedienbares automatisiertes Schaltgetriebe, welches in der Stadt für eine entspannte Fahrt und auf freier Strecke für Formel 1-Feeling sorgt. Mit dem SPS-Getriebe muss der Fahrer die Hände niemals vom Lenkrad nehmen, es verhindert Fehler beim Schalten und ist leichter und kompakter als eine herkömmliche Wandlerautomatik. Das Fahrzeug bietet zwei verschiedene Fahrwerkseinstellungen. Eine Standardeinstellung für ein dynamisches Fahrerlebnis geeignet für öffentliche Straßen; und als Teil des Race Packs eine optionale Einstellung für maximale Leistung, die speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde. Die Launch-Control kann aktiviert werden, wenn sich das Auto im Race Modus befindet. Der Innenraum des Fahrzeugs ist ein Paradebeispiel für eleganten Minimalismus und stilvolle Funktionalität. Beim Interieur kann sich der Kunde für eine exklusive Komfortausstattung oder eine abgespeckte, sportliche Variante entscheiden. Das Auto wurde für die Hauptabsatzmärkte Europa und Asien entwickelt. In den USA wir der Exige S Roadster nicht erhältlich sein. Verbrauchswerte für den Exige S Roadster mit manuellem Schaltgetriebe: Innerorts 14,5 l/100 km, Außerorts 7,6 l/100 km, Kombiniert 10,1 l/100 km. CO2-Emissionen des Exige S Roadster: 239 g/km ENDE