Hallo zusammen, die Elise ist im Winterschlaf, somit Zeit für ……..
Habe dieses Jahr festgestellt das wieder was scheppert, nein eher dröhnt. Kann nur vermuten, dass es das Bodenalublech unter dem Sitz sein könnte. Immer bei einer bestimmten Tourenzahl versetzt sich dies kurz in Schwingung was in ein dröhnen ausartet.
Kennt jemand dieses Phänomen, könnte hier allenfalls eine Antidröhmatte Abhilfe schaffen, hat wer bereits Erfahrung damit.
Ich hab das besonders wenn es kalt war bei einer bestimmten Drehzahl immer mal wieder gehabt: Kurzes dröhnen / klappern und dann wieder weg. Sehr nervend.
Ich habe Dichtmasse in den Zwischenraum vom Bodenblech und Blech vor dem Tank gespritzt. (Sitze müssen halt raus)
Seither ist Ruhe. Na ja, die Vibration ist weg, Ruhe ist relativ....
Viel Erfolg bei der Beseitigung deines Geräusches Beat
Dieses unter dem Sitz Abdichten habe ich schon vorgenommen, auch am Unterbodenblech das zweite Blech das den Tank abdeckt wurde demontiert und an gewissen Stellen ab geklebt. Luftfilter Halterung ebenfalls kontrolliert. Das Geräusch ist wie du erwähnt hast, erstaunlich da mein Mech der meist sonst sämtliche Geräusche zuordnen kann auch hier ratlos zu sein scheint 🙄
Ich gehe noch immer davon aus, dass der Boden unter dem Sitz kurz in Schwingung gerät und so das Geräusch verursacht 🤷🏼♂️
Werde nun zwei Platten 300x400 unter dem Sitz verkleben, diese wird man nach der wieder Montage der Sitze nicht mehr sehen!
Apropo sehen, mir scheint in Erinnerung zu sein, dass ich irgendwie schon mal eine Elise mit solchen aufgeklebten antidröhn Matten gesehen habe, leider weiss ich nicht mehr wo, um nach zu fragen. Auch im Internet findet man nichts über dieses Thema.
Meine Bedenken sind, wenn der Schuss nach hinten los geht, denn diese wieder zu entfernen, wenn es nichts bringt 😤 klebt wie 🐷
Ich bleibe dran 😉
Gruss MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
ich habe das zu beginn auch gemacht. unterdessen habe ich mich damit abgefunden dass es zum auto gehört. es errinnert mich an meine citroen zeiten. dort wurde ich eher nervös wenns nicht mehr geklappert hat.
ich hab die warnweste unter dem sitz eingeklemmt. damit ist das sitzbodenblech-scheppern weg. und den auspuff etwas gedreht, dann war dort ruhe. und irgendwo habe ich mal was geschrieben wegen der rappelwand hinter den sitzen, das war auch ne grössere aktion. und dann hab ich viele weitere random stellen entdröhnt.
und irgendwann hab ich mich entschieden dass ich das gut finde und seither darf das auto so tönen wie es tönen soll.
ich hab den sitz ganz nach vorne gestellt. dann hab ich die weste von hinten professionell drunter gewürgt. und dann hab ich den sitz ganz sanft mit nachdruck nach hinten geschoben. :)
So, endlich habe ich mich überwunden die Sitze zu demontieren und die Entröhnungsmatten doch zu verlegen. Minimale Gewicht Zulegung, dafür werde ich versuchen etwas ab nehmen 😅
Melde mich sobald ich Probefahrt erledigt habe, Bildern werde ich auf meiner Webseite hoch laden und verlinken.
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Probefahrt nach etlichen mechanischen Eingriffen diesen Winter. Benzintank, Unterbleche, Luftfiltergehäus, sowie Endtopf wurden bereits vorab im letzten Service auf Vibrationen abgesucht.
Mit Warnweste versucht das Dröhnen zu eliminieren, hat nicht geklappt 🙄
Die Entröhnungsmatten unter den Sitzen funktionieren nun tadellos, kein Scheppern mehr, endlich ist Ruhe im Karton, schon fast ungewohnt ohne Rumpeln und Dröhnen durch die Gegend zu kurven 👍🏼🤗
Neu kann meine Frau nicht mehr sagen, dass Auto sei nicht fertig 🤫 !
Wenn meine Frau sagt ich soll langsamer machen ignoriere ich das manchmal einfach und sag ich hätte nichts gehört wegen dem Lärm. Das geht nicht mehr wenn's in der Kiste zu ruhig ist. :D