Ich würd mir gern eine Exige gönnen (das tönt jetzt zu dekadent, sorry) und am liebsten hätt ich noch einen Bemani im Kofferraum, damit ich weniger schalten muss 8)
Nein, sorry, jetzt im Ernst: Ich suche eine leichte Exige mit tadellosem Bemani-Reiskocher. Ursprünglich komme ich aus der Seven-Gemeinde, doch zur Zeit wildere ich in fremden Gefilden. Ohne arrogant wirken zu wollen behaupte ich jetzt frech, dass ich mich einigermassen mit leichten Autos auskenne. Also konkret hab ich zwei Kandidaten im Auge:
- Eine mit angeblich 285PS in der Autogalerie Mühletal mit schön tiefer Laufleistung und - eine, die gerade runtergesetzt wurde, bei Kumschick
Um mich zu orientieren und keinen Fehler zu machen wär ich nun froh um eure Hilfe:
- Kennt jeman die angesprochenen Autos und kann mir darüber Auskunft geben? - Was wäre ein fairer Preis für die angesprochenen Autos? - Was denkt ihr betreffend Werterhalt bei Bemani-Exigen in den nächsten Jahren (neue Lotus-Generation)?
Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt und grüsse freundlich in die Runde!
Zitat von MGS - Was wäre ein fairer Preis für die angesprochenen Autos? - Was denkt ihr betreffend Werterhalt bei Bemani-Exigen in den nächsten Jahren (neue Lotus-Generation)?
MGS
Werterhalt:
Meine Erfahrung ist, dass die meisten, die ne Elise oder Exige verkaufen wollen (privat) sie gar nicht zwingend verkaufen müssen. Will sagen sie warten, bis einer kommt, der das bezahlt was sie gerne hätten (oder ich bin ne Pfeife im verhandeln...auch gut möglich ).
Daher verhält es sich, wie ich finde, mit den Preisen/Werterhalt ganz ähnlich: der Werterhalt scheint gross zu sein, wenn man die Preise im Internet so sieht, allerdings muss eben erst mal einer kommen der den Preis dann auch bezahlt. Schätze das ändert sich auch nicht wenn die neuen Modelle kommen (wenn sie denn kommen), denke die Preise bleiben so wie sie sind (oder ist das nur mein eigener Wunschtraum??)
Preis:
Die meisten kaufen am liebsten beim Händler...wegen der "Garantie" . Wenn Du jetzt eine kaufst mit 6Mon. Garantie geht die Garantie gerade mal bis Anfang Jan....wenn Du davon ausgehst, dass Du maximal noch ein paar Tage im November fährst, muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass bis dahin was kaputt geht, was unter die Garantie fällt.
Also lieber ne günstige von privat (die meisten sind ja super gepflegt)...so würde ich es zumindest jetzt machen Und mit dem gesparten (privater Preis zu Händlerpreis) lässt sich sicherlich die ein oder andere grössere Reparatur bewerkstelligen.
Zitat von MGS Also konkret hab ich zwei Kandidaten im Auge:
- Eine mit angeblich 285PS in der Autogalerie Mühletal mit schön tiefer Laufleistung und - eine, die gerade runtergesetzt wurde, bei Kumschick
- Wo sollen denn bitte beim ersten Exemplar die 285 PS herkommen? Etwa aus der Bemani Oelwanne? Im Text schreibt er 192 und im Titel 285 PS?!
- Das 2. Modell scheint mir da schon etwas realistischer zu sein. Man müsste noch etwas runterhandeln können. Nimm genug Kohle zur Hand und mach dem Verkäufer etwas Wind unter der Nase!
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Also auf den Bildern beim ersten kann man gut erkennen dass der Bemani-Kit drin ist. Wenn man ein Auto per Typenschein im Sout erfasst, kommen halt die Daten der Typisierung und das sind bei jedem Bemani 192PS. Zum Werterhalt schliesse ich mich Milleniumfalkes Meinung zu 100% an. Das Klientel welches solche Fahrzeuge besitzt tut dies meist aus Ueberzeugung und hat sich das FZ nicht so aus einer Laune heraus gekauft. Ich schliesse mal jene aus die so einen Wagen aus der Portokasse bezahlen, aber diese Leute landen in der Regel bei anderen Marken wo man mehr Prestige und Komfort erhält.
Natürlich gibt es auch mal wieder einen Lotusbesiter der auf Grund eines speziellen Umstandes oder einer unerwarteten Lebenssituation mal so rasch wie möglich loshaben möchten, doch ich denke das ist die Minderheit.
Natürlich ist ein Verkauf auch immer ein Sache des Preises. Für 75k könnte jeder meine Cup255 mit 33tkm morgen abholen kommen...
Viel Erfolg bei der Suche, viel Glück bei der Entscheidungsfindung und dann viel Spass.
Sind beides Bemani-Exigen, ja. Ich kann mir aber auch nicht genau erklären, wie da 285PS rauskommen sollen. Entweder ist da die böse Leistungsstufe drin und der Verkäufer ist ehrlich, oder das Std.-Kit kreischt und der Besizter leidet unter Profilneurose. So oder so find ich das Angebot interessant (nur das hässliche Lenkrad muss raus!).
Ich denk nicht, dass ich Kumschick mit wedelnden Nötchen besänftigen kann, darum: Könnt ihr mir noch sagen, wie frech ich bei der Verhandlung sein darf, oder eben, wo der Wert der beiden Autos ungefähr liegt? (Allenfalls gern auch per persönliche Nachricht).
Ein gewisser Spielraum nach oben (von 260 nach 280), ist bei den Systemen KomoTec und Bemani relativ einfach zu bewerkstelligen. Soll es dann noch mehr werden, muss meines Wissens auch die Steuerbox modifiziert werden.
Das mit den "wedelnden Nötchen" ist Ansichtssache und hängt auch stark vom Durchsetzungsvermögen ab. Mir hat's jedenfalls auch schon geholfen.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Also Jungs, ich bin wieder orientiert. Danke noch mals für eure Hilfe!
Aus dem Deal wird nichts, beide Anbieter möchten mein aktuelles Auto nicht eintauschen. Ich werd also zuerst einen Käufer finden müssen und das dauert unter Umständen noch.
Wünsch euch somit vorerst mal einen schönen Sommer!
Eigentlich bin ich wohl zu spät, aber gebe meinen Kommenar trotzdem noch ab.
Ich bin die gelbe Exige, die du gepostet hast, probegefahren, da die Garage etwa 5 Minuten von mir weg ist. Ich kenne leider keine andere Exige, aber irgendwie fand ich das eint oder andere Geräusch ein wenig komisch, daher hab ich dann auch die Finger davon gelassen. Ob da wirklich über 280 PS drin sind, wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal, dass es das "normale" Bemani-Kit war. Aber um das beurteilen zu können, müsste ich mal eine andere Exige fahren. Vorallem der Sound fand ich jedoch ein wenig enttäuschend, da war die Elise mit dem Sportauspuff um einiges besser.
Die orange Exige hab' ich mir auch schon im Autoscout angeschaut. Vorallem die Farbe find ich klasse.
Schade, dass niemand dein TVR eintauschen will. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen. So was exklusives stellt doch eine Garage gerne in den Showroom. Ich finde die Autos ganz genial. Vielleicht solltest du ihn auch einfach behalten.
Wenn ich mich nicht irre, war die schon vor etwa einem oder zwei Jahre für ziemlich lange Zeit im Autoscout drin... Kennt vielleicht irgendjemand dieses Fahrzeug oder einen Vorbesitzer?
Finde es zwar etwas komisch, dass diese Exige schon wieder drin ist... und der Preis ist auch immer noch happig... Aber Farbe und Ausstattung würde ich genial finden: Die "S"-Version, LED-Rückleuchten, die Sitze, der Sportauspuff, das zusätzliche Stoffdach, ... Oder was sagen die Lotus-Kenner dazu? Auf was würdet ihr zusätzlich noch achten?