Da meine Elise eingewintert ist, habe ich nichts besseres zu tun als mir Occasionen im Internet an zu sehn. Dabei ist mir die Tachoanzeige in einem Inserat aufgefallen; 306195 km. Im Inserat steht jedoch 30700 km.
Nun hat mir der Händler auf Anfrage, (aus Neugier, nicht Interesse), mitgeteilt, dass da ein Komma vor der 5 sei...
Wenn ich das aber mit meinem Tacho vergleiche; da war nie ein Komma bei den Gesamtkilometern und auf dem Bild sieht das auch nicht aus wie ein Komma...
Gab es tatsächlich andere Tachoanzeigen oder hat die Kiste vielleicht doch schon 300k km runter?
Links Tacho aus dem Inserat, rechts meiner. Wenn man weniger als 100k auf dem Zähler hat, steht ne 0 zu vorderst, aber das wissen die meisten hier wohl, noch.
Meine erste Elise war eine MK2 (Jg. 2003) und die hatte sicher keine (versteckte?) Kommaanzeige beim Kilometertotalisatoren. Die nachfolgende SC (Jg. 2008, "new dial") ebensowenig. Meine aktuelle S1 (Jg. 1998) kennt das versteckte Komma ebenfalls nicht. Wie hoch ist demnach die Wahrscheinlichkeit, dass Lotus für die Exige - oder besser noch: für DIESE Exige - eine Kilometeranzeige mit "verstecktem" Komma eingeführt hat?
Entweder liege ich mangels Hintergrundwissen komplett falsch - dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil - oder aber hier ist ein Händler besonders dumm-dreist unterwegs... Ein "nicht sichtbares Komma", wenn ich das nur schon lese...
Beste Grüsse und einen kurzen "Restwinter", Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Also es ist durchaus möglich mehr als 300 tkm auf dem Tacho zu haben. been there done that
In DE gab es mal einen Exige mit kreativem Cockpit. Der Tacho hat dann nach Zufallsprinzip die gefahrenen KM zusammengewürfelt. Vielleicht hat hier die Steuereinheit ein ähnliches Problem.
Gut gesehen klemi! Hab mich auch schon über diese karre und deren tachostand gewundert. Da fehlt KEIN komma! Die gesamt-km-laufstrecke wird in diesem falle OHNE komma angegeben. Stattdessen steht eine 0 zuvorderst, solange die 100tkm noch nicht erreicht sind. Die karre hat 300k gelaufen (was für einen toyota 2zzge absolut kein problem sind bei halbwegs vernünftiger wartung), da leg ich fast meine hand ins feuer..! Und sonst googelt mal bilder mit "exige mk2 odometer"..!