According to a report from Autoblog North American-spec (lotustalk.com) production of the Lotus Elise and Exige will end in August, leaving the brand with only the Evora to sell as its sole product.
Since its debut in 2004 the Elise, and its hardtop Exige sibling have won accolades from enthusiasts and journalists alike, but have always been a niche product. The end of the Toyota 2ZZ engine, which powered the Elise on our shores, likely contributed to this decision.
The Elise will continue to be sold in Europe with a new 1.6L four-cylinder engine until a replacement arrives in 2015. ____________________________________________________
tönt nicht gut Wenn neue Motoren in der Pipeline wären für die Elise oder den Exige, dann wäre der Verkauf in Nordamerika wohl nicht gestoppt worden.
aus dem nischenprodukt das kleine funmobile baute soll nun ein konzern werden der den grossen sportwagenherstellern konkurrenz macht. und lotus soll richtige sportwagen bauen, die der masse angepasst sind, mit all den features die unsere plastikgurken nicht drin haben. der grundsatz, dass mehr ps speed aus der geraden, weniger gewicht aber speed überall bringt ist nicht mehr im zentrum, eher kennwerte, umsatz und andere finanziellen ideen.
ich denke dass sie nun alle energie für die neue serie einsetzen.
aber verstehen tu ichs trotzdem nicht. denn aus 1.6litern lassen sich auch 200ps rausholen. ich hätte den verkauf nicht eingestellt.
Ich persönlich stelle mir langsam die Frage, wo denn genau die Kundin/der Kunde einen Vorteil ausmachen soll, wenn sie/er einen Lotus kauft? Das (Leicht-)Gewicht ists ja nicht mehr, der Preis, wie man jetzt ja vermutet, auch nicht... Glaubt das Management wirklich, mit nichts anderem in der Tasche als mit einem ehemals wohlklingenden Namen, in ein sehr prominent besetztes Segment eindringen resp. darin verdrängen zu können? Wie viel ist hier an der einschlägigen Kompetenz des Herrn Bahar festzumachen und wie viel am Prinzip der "reinen Hoffnung"?
Ob meine Karre dereinst Kultstatus haben wird oder nicht, ist mir zunehmend egal. Ich fahre und geniesse, geniesse und fahre Und zwar jetzt! Vielleicht wird die neue Elise ein absoluter Knaller mit grossem "Habenwollen-und-Habenmüssen-Potenzial" oder aber es gibt einen grossen Knall und die Firma ist (wieder einmal) Geschichte...
Gruss Mario
PS: Die Idee des eigenen Motors, um damit eine Rechtfertigung für eine Produkteansiedelung in einem deutlich höheren Preissegment zu schaffen, funktioniert in der Uhrenbranche schon seit längerer Zeit und erst noch mit sehr grossem Erfolg Dort werden die Standard-ETAs rausgekippt und mit einem "Manufakturwerk" (hier: eigener Motor!) kosten die Ticker nachher das Zwei- bis Dreifache...
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC