- Bin am rumfummeln, jedoch bevor ich was falsch mache, dachte ich vielleicht ist ja hier auch jemand der solches selber vornimmt?
- Keine Ahnung wie oft das dieser Kerzenaustausch notwendig ist, im Serciceheft habe ich nichts gefunden. Wurden wahrscheinlich noch nie gewechselt, 53'000km
- Platinkerzen? Welcher Typ? Oder normale? Elise 111R Jg. 2008
- Gehen auch solche von Brisk?
- Gibt es etwas das zwingend beachtet werden muss, keine Lust auf einen Motorenschaden!
Gruss MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Im Kundendienstheft steht unter Punkt 8 der Wechsel der Kerzen. Nötig ist dieser erst bei 90.000 km oder alle 6 Jahre. Bei den techn. Daten findest du dann auf Seite 127 die entsprechenden Kerzentypen: NGK IFR6A11 oder Denso SK20R11 Hoffe das hilft weiter.
ich habs einfach aus der Bedienungsanleitung bzw. dem Serviceheft der "R" abgeschrieben! Beim Umbau kamen A128E6006F (Lotus Teilenummer) SPARK PLUG (PFR7G) rein
War Zeit diese nach über 50'000km zu ersetzen! Was ich hier rausgeholt habe, sah nicht mehr so top aus?
Desco SK29R11, die Dinger sind gar nicht so leicht zu bekommen, in der Schweiz, schlussendlich über Technomag, leider nicht ganz günstig. Aber was solls waren einen Tag später abhol bereit, erst noch die Richtigen
Die alten rausholen, aus dem Zilynerschacht, wenn noch nie gemacht, aus den tiefen Schächten wo die Zündspule eingeführt wird war gerade noch eine kleine Geduldsprobe. Ohne den richtigen Kerzenschlüssel geht dies nicht.
Nach Prüfung der neuen, Kerzendistanz an der Elektrode, noch ein wenig hitzebeständiges Fett auf das Gewinde der Kerze, damit diese beim nächsten Mal besser gelöst werden kann.
Schlussendlich wurden diese mit dem Drehmomentschlüssel mit 22Nm angezogen. Bei überziehen dieser wird es richtig teuer, wenn das Gewinde im Alukopf überzogen wird.
Zündspullen mit Kerzenstecker wieder rein, Stecker bis zum einklinken aufgesteckt, Abdeckung wieder montiert, fertig!
Beschäftigung, Therapie, Garagengruf, gutes Gefühl, somit Startbereit 2017
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!