Ich verstehe dein Schaudern... Und bin doch zuversichtlich, dass es auch in vielen Jahrzehnten noch "echte" Sportwagen (Definition?) geben wird. Ich halte es für nicht verkehrt, einen wirklich leichten Lotus (demnach älteren Baujahrs) oder einen Seven pfleglich zu behandeln und diese Fahrzeuge damit auch für die nachfolgende Generation aufzubewahren, denn diese werden dannzumal einen herrlich skurrilen Kontrapunkt zu all den mönströsen Hässlichkeiten auf unseren Strassen darstellen.
Die Marketingmaschinerie wird noch so auf Hochtouren laufen können, aus einem X6 - in meinen Augen optisch etwas vom Widerwärtigsten, was in den letzten Jahren auf die Strasse gekommen ist - wird nie ein wirklicher Sportwagen werden. Hauptsache der (tumbe?) Kunde glaubts - und kauft. Wer des Sportwagen-Geistes reinem Wasser sich verpflichtet fühlt, weiss, dass aus einem (Last-)Esel (SUV) auch mit sorgfältig aufgemalten Streifen kein Zebra wird.
Zu jeder (Fehl-)Entwicklung gibt es immer auch einen gegenläufigen Trend, und darauf baue ich auch weiterhin. Ich bin überzeugt, dass "downsizing" für mich persönlich der richtige Weg ist. Mein Arbeitsweg ist und bleibt unattraktiv, selbst wenn ich ihn in einem schönen XJ zurücklegen würde Selbst wenn dieser Weg durch einen Umzug erheblich kürzer würde, täte er dadurch nicht lustvoller werden - wenn der Skoda den Weg alles Irdischen gegangen sein wird, kommt ein Kleinwagen mit Minimalverbrauch oder gar mit Elektroantrieb. Für den grossen Spass (= Freizeitfahrten) stehen ja dann die S1 und der Seven zu Diensten...
Ja, Sportwagen gibts auch weiterhin - vielleicht auch nur deshalb schon, weil die hörige Automobilpresse zu tief in das Marketinggeplauder der Hersteller eingetaucht ist und damit die Definitionskriterien für einen Sportwagen in Neuform portiert - so wird dann aus jedem 2.5-Tonnen-Panzer dank 600PS und entsprechendem Markenlogo ein "Sportwagen" - bis zur ersten "Haarnadel"...
Zuversichtliche Grüsse, Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Zitat von minosnoch "echte" Sportwagen (Definition?) geben wird.
je sinnbefreiter, desto sport. die daseinsberechtigung reinrassiger sportwagen fusst meines erachtens im generieren von maximalem fahrspass, und sonst muessen die dinger rein gar nichts. und nur weil ich hinten noch zwei sporttaschen reinfummeln kann heisst das noch lange nicht, dass die elise gleich ein nutzfahrzeug ist
und wie hat ein auto-journi bei der einfuehrung so schoen geschrieben: die elise ist kein supersportwagen, aber ein super sportwagen...