Lotus präsentiert die neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220
- Die neuen Modelle ersetzen die bisherigen Modelle Elise (1.6) und Elise S - Die neuen Elise Modelle sind um 10 kg leichter - Neue Farben und Innenausstattungen , inkl. Sonderausstattung ?Classic Tartan? - Ab ? 39.900.- UVP. (Elise Sport)
Mit dem Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 kehrt die Modellbezeichnung ?Sport? die schon bei dem Lotus Esprit verwendet wurde bei Lotus wieder zurück.
Die neuen Elise Modelle werden noch leichter und dynamischer als die Vorgänger. Vor 20 Jahren revolutionierte die Lotus Elise die Sportwagenwelt und hat die Maßstäbe für Straßenlage, Fahrpräzision, Handling, Leichtbau und Effizienz gesetzt. Sein Aluminium Monocoque-Chassis ist die Basis der außergewöhnlichen Elise Fahreigenschaften. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist immer noch der Inbegriff technologischer Innovation. Jean-Marc Gales, CEO von Group Lotus plc. sagt zu den neuen Modellen: ?Über die letzten 20 Jahre haben wir die Fahreigenschaften unseres Bestsellers ?Elise? kontinuierlich verbessert, immer perfekter und präziser.
Die neuen Modelle Elise Sport und Sport 220 lassen die ikonische Modellbezeichnung ?Sport? wieder aufleben und erinnern an damit an den berühmten Lotus Esprit. Mit jeder Verbesserung die wir in den vergangenen Jahren an der Elise vorgenommen haben, konnten wir die Fahreigenschaften kontinuierlich steigern und erreichen jetzt ein völlig neues Spitzenniveau.? Gemäß der zentralen Lotus Philosophie ?leichter und schneller? ist die weitere Gewichtsreduktion von 10 kg der Kern für die weitere Performance Steigerung der neuen Modelle Elise Sport und Elise Sport 220.
Mit einem Gewicht von nur 866 kg definiert die Elise Sport den Benchmark in ihrer Klasse und bietet eine ultimative Strassenlage, Fahrpräzision und Handling.
Die Elise Sport 220 verbindet noch fokussierter als bisher Kraft und Fahrdynamik. Mit einem Gewicht von nur 914 kg, 217 PS, einem Drehmoment von 250 Nm beschleunigt die Elise 220 von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 mph (234 KM/H).
Durch die weitere Gewichtsreduktion konnte die Fahrdynamik und das präzise Fahrverhalten nochmals wesentlich bei der Elise Sport 220 verbessert weden.
Elise Sport und Sport 220 sind mit neuen leichten Sitzen in Leder, Alcantara oder auf Sonderwunsch im klassischen Tartan Trim ausgestattet.
Der Sport Modus gehört jetzt zur Serienausstattung bei beiden Modellen und führt zu noch schnellerem Ansprechverhalten des Gaspedals. Die Bilstein Sportdämpfer tragen zu einer weiteren Verbesserung der Straßenlage bei. Der Fahrer wird eins mit dem Fahrwerk, er spürt jede Reaktion und hat das Fahrzeug dadurch immer im Griff.
Mit dem reduzierten Gewicht verbessert sich das Leistungsgewicht der Elise Sport auf 6.37kg/Ps und bei der Elise Sport 220 auf 4.15kg/Ps.
Gleichzeitig reduziert sich der Durchschnittsverbrauch bei der Elise Sport auf 6.3l/100 km und 7.5l/100km bei der Elise Sport 220. Damit ist die Elise Sport eines der Verbrauchgünstigsten (und saubersten) Sportwagen der Welt.
Es wurde aber nicht nur die Gewichte sondern auch die Preise der Elise Sport Modelle reduziert. Der Basispreis des Elise Sport beträgt ? 39.900.- (UVP) und von der Elise Sport 220 : ? 48.700.- (UVP) Die Standardfarben der Elise sind: Solid Red, Solid Yellow, Metallic Blue, Metallic Silver, Metallic Green, Metallic Grey, Metallic Orange, Metallic Black und Signature Grey ? alle Farben jeweils kombiniert mit einem matt schwarzen Heck Diffuser. Leichtmetall-Räder in silber oder schwarz (16? vorne, 17? hinten) gehören zur Serienausstattung ? auf Wunsch werden geschmiedete Leichtmetall-Räder geliefert die die ungefederten Massen um weiter 5 kg reduzieren.
Mit 32.000 gebauten Elise ist dies die erfolgreichste Modell-Reihe von Lotus.
Auf dem gleicher Monocoque-Plattform wurden und werden im Lotus Werk Hethel die Modelle Lotus Exige, Lotus Europa und Lotus 2-Eleven gebaut.
Die Lotus Elise Sport und Elise Sport 220 können in Europa ab dem Dezember 2015 gekauft werden.
In anderen Ländern beginnt der Verkauf im Januar 2016
... wieder mal eine neue Sonderserie um den Verkauf anzukurbeln.
Diese erwähnten 10 kg sind ja lachhaft. Wenn wir die Elise Sport mit 914 kg betrachten, ist das immer noch zu schwer. 10 kg erreicht man alleine durch eine leichtere Batterie.
Meine Schlumpf S CR liegt ja deutlich unter 900 kg. Wenn Die dann in die Nähe von 850 kg kommen ist gut. Vorher müssen wir nicht darüber reden ...
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Aber der Europreis ist schon ja zimmmlich tief oder? Ich glaube der Neupreis meiner secondhand 111R war 67'000 Fr., und jetzt kostet ne neue Sport 220 nur 48k?, ist der hohe Preis der 111R damals 2007 auf den Euro/ Franken Kurs zurückzuführen oder was?