Stehe vor der Ampel und schalte die Eli aus! Einschalten nichts geht mehr, ZV und Türver. einige Male ein und aus! Plötzlich springt die Kiste wieder an, diese Phänomen kommt nur bei längeren Ausfahrten.
Denke es könnte am Starterknopf selber liegen, denn da habe ich schon gemerkt, links rechts oder Mitte drücken ist unterschiedlich.
Könnte es sein das der Starterknopf verschlissen ist, hat jemand diesen schon ersetzen müssen? Denke könnte verschlissen sein!
Habe die Abdeckung enfernt und das ganze mal angeschaut, richtiges Spiezeug
Zur Zeit mache ich den Motor nicht mehr aus ? vor der Ampel oder Baustellen.
Gruxx MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Bei mir war es genau so wie du es beschreibst, nach längerer Fahrt (vorzüglich nach dem Tanken an Tankstellen) sprang der Wagen nicht mehr an. Doch hatte ich immer Strom, nur der Anlasser bekam zu wenig geliefert. Schlussendlich war es die Masseverbindung zum Motor die lose war.
War bei meiner Elise kürzlich auch so, nach längerer Fahrt. Dem Beschreib nach, hatte ich vielleicht auch dieses Problem (?) Seither aber nicht mehr passsiert.
Das Problem kenne ich. Unpassenderweise liess sich die Elli das erste Mal nicht mehr starten, als ich sie bei einem Fahrsicherheitstraining auf der Schleuderplatte abgewürgt hatte.
Danach ging es manchmal sehr einfach, die Liese zu starten und manchmal gar nicht.
Der freundliche Bosch-Dienst hat tatsächlich den Starterknopf als Übeltäter entlarvt. Starterknopf ausgetauscht - und seit 30'000 km ist Ruhe
Gemäss des warm, kalt, Problems handelt es sich wahrscheinlich gemäss, Aussage eines Fachmanns zu 90% eher um das Relais hinten im Motorenraum.
War scheinbar schon bei den Rovermotoren so und ist immer noch das gleiche anfällige Teil.
Wird mir zugeschickt um es selber zu ersetzen, danach sollte wieder Ruhe sein im Karton, mal sehen ob ich das hin kriege, dass Teil auch finde sollte irgendwo Nähe Motorensteuerunggerät unter Luftfilter sich an der Motorenwand befinden.
Sollte ev. irgendwo bei euch ein Bild davon oder Kenntnis der Lage des Relais vorhanden sein, lässt es mich bitte wissen.
Muss scheinbar eine richtige Fummelei sein, für lange Arme ??
Gruxx MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Teil MultiFunktionsRelais ist nun ersetzt, werde melden ob es das Relais war?? Das ersetzten des Teils, grösser als eine Zigarettenschachtel gestaltete sich nicht einfach zum Ausbau und wieder Einbau der Standort dafür ist nicht gerade günstig gewählt ?
War heute unterwegs, nur Ärger mit der Lady. Die Wegfahrspeere geht raus, aber das Teil macht keinen Wank. Nach ein paar mal Schlüssel abziehen und immer wieder versuchen ? Werde nun noch den Starterknopf ersetzen, könnte durchaus sein, dass dieser einfach keinen Kontakt macht.
Ist so was von mühsam, steht vor einer Ampel und getraut sich nicht auszuschalten, heute Nachmittag wäre die Eli zum Aktionpreis zu haben gewesen ?
iflow du hattest wahrscheinlich recht ??
Lieferzeit 2-3 Wochen, somit bleibt die Zicke zur Zeit in der Garage ? Lieferant, sei halt nicht ein VW oder so, bei Lotus dauere dies hält alles ein wenig länger ?? somit erklären sich auch die Finanzprobleme in dem Laden. Ersatzteile sind bei mir ein Dauerthema seit ich einen Lotus gekauft habe, da ich meist bei der Möglichkeit selber Hand anlege.
Lieferzeit von 2-3 Wochen sind bei Lotus Express, auf eine neue Front darfst du dann zum Beispiel gerne auch ein bischen länger warten. Es heisst dann "out of stock" und es sagt dir auch keiner, ob und wann das Teil überhaupt kommt... Aber das gehört zum Gesamterlebnis Lotus einfach dazu.
Gruss, Reto
Lotus fahren zu dürfen ist die Entschuldigung vom lieben Gott für den Spinat...
Danke fürs Kompliment, aber die Fotos sind nicht von mir !
Das unterste war das Zentralreleis das den Motor steuert zu Starten, diese befindet sich hinten an der Zwischenwand Motor Fahrerzelle. Dieser wurde ersetzt jedoch war das Problem nach wie vor vorhanden.
Schalter Ist vom vielen Starten nicht mehr funktionsfähig, dass Zusammenspiel Mechanik- Druckknopf- Relaiskontakte geht nicht mehr immer.
Der Schalter Start Energie habe ich vor zwei Wochen bestellt wurde aber bis dato nicht geliefert. Somit den Schalter zerlegt um zu sehen was da nicht i.o. Ist. Der Vorderteil drückt hinten in den eigentlichen Schalter der die Beleuchtung sowie den Impuls zum Starten gibt. Das hintere Teil ist jedoch nur aufgesteckt und hat Spiel. Da durch werden die Kontakte nicht immer gleichmässig gedrückt. Somit geht es einmal, dass nächste Mal wieder nicht. Habe jetzt den Schalt - Kontaktteil mit Kleber fest zu einem Stück zusammen mit dem Mechanischen Teil verklebt. So hoffe ich, dass ich dieses Wochenende unterwegs sein kann.
Trotzdem das ganze Teil muss ersetzt werden! Hier noch das Schema des Spielzeugs! So ein richtiges Spielzeug, kleine Ursache, grosse Wirkung ? ??? Zum Glück kann ich etwas selber Hand anlegen, ansonsten würde ich das Teil wieder verkaufen da ich nicht Lust habe für jede Kleinigkeit zu LH 1 1/2std. Zu fahren für solches. Was jedoch ?? die Wartezeit auf die Teile, auf die schnelle geht hier gar nichts!
Genau jedoch benötigst du auch den hinteren Teil mit Schalteranschluss und Kabelteil, wie gesagt ein richtiges Sche........ Spielzeug
Der Trick dabei die Feinmechanische Funktion muss mit dem Elektroschalterzusammen spielen, ansonsten Funktionsstörungen.
Darum habe ich das ganze Teil neu bestellt, Mail erhalten, dass es nun irgendwo zwischen GB, NL, CH im Anflug sei, denke nächste Woche.
Werde jedoch das alte Teil nicht weg schmeissen, sondern ausmessen und danach gegen ein handelsübliches Teil als Reserve ersetzen und ins Ersatzteillager legen. Da ich dem neuen Spielzeug nicht traue?