vor kurzem hat mich ein altes Leiden nach Jahren wieder eingeholt.
Welche Lampe/Birne wird eigentlich aktuell für einen Mk1 empfohlen? Ich fuhr die letzten ca. 10 Jahre mit einem Produkt, das eigentlich für Enduro gedacht ist. Nun wollte ich mich bei Euch schlau machen, ob die technische Entwicklung hier auch noch Fortschritte macht.
Verstehe ich nicht ganz - eine normale H4 ist das doch? Oder wolltest Du jetzt wissen wer auf blue view, night vision, ultra-bright oder sonstige Marketing-Gags steht?
In Deutschland habe ich mal einen ganz üblen Xenon Umbau gesehen - gruselig und illegal.
Ich denke Du musst mit H4 leben und Dich damit abfinden, dass das Licht halt immer so schwach ist wie im Mittelalter auf einer Kutsche (ah ja, und die Augen im Alter auch nicht besser werden, gell )
ich habe mir schon vor Jahren die damaligen 'Polar-', 'Ice-' was auch immer Gadgets von diversen Herstellern im Echttest angetan. Licht war besser als bei den Standardlampen, allerdings sind mir die Lampen in 2-4 Monatsrhythmen gestorben. Entweder hat mein Elise dramatische Stromschwankungen, dass die Lampen immer starben, oder die Vibrationen im Vorderbau waren zu stark.
Auf Empfehlung von weiss-nicht-mehr-wem, bin ich vor mehr als 10 Jahren dann mal zum Motorradhändler und habe mir da eine H4-Lampe aus dem Enduro-Zubehör geholt. Diese sind/waren wieder so hell wie die originalen aber haben sich als bedeutend langlebiger erwiesen.
Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob sich in diesem Teil auch einiges in der Technik getan hat.
LED habe ich mir angeschaut. Kosten noch ein bisschen viel (der ganze Scheinwerfer wird getauscht) und ich muss mich beim ersten MFK-Aufenthalt mal schlau machen, welche Randbedingungen es noch braucht, Waschanlage, automatische Leutweitenermittlung ....
Aber wenn Du auf der MFK fragst, würde das sicher den einen oder anderen hier trotzdem interessieren 8)
So war am Freitag bei meinem freundlichen MFK-Experten und habe unverbindlich nachgefragt.
Die Antwort war, nur ein CE reicht nicht. Ich soll mal die Dokumente dazu bringen, dann könne er sagen, ob ich so etwas verbauen oder ob es Zusatzinstallationen benötigt. Ich frage mal beim englischen Händler nach, ob er mir die CE-Dokumentation überlässt.
... bei Schneetreiben unbrauchbar, da LED kalt bleibt und Schnee auf dem Scheinwerfer kleben bleibt. Ich denke nicht, dass eine Glasheizung integriert ist wie beim Mercedes 8)
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S