7 Jahre Elise Gestern hatte unsere Liese Geburtstag! Sieben Jahre jung, 95.000 KM auf dem Buckel und immer noch in der Lage mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Erstzugelassen und gekauft wurde sie am 21.08.07 in D-dorf, dort auch die erste Zeit gewartet und repariert. Nach unserem Umzug lag der Freundliche in Wiesbaden näher und der nahegelegene Garagist im Dorf kümmert sich mit viel Liebe und Hingabe um die Kleinigkeiten. Gestern bekam sie zum 3. Mal TÜV (natürlich ohne Mängel) und da dachte ich mir, es wird mal Zeit die laufenden Kosten zu addieren. Viel ist da aber nicht zusammengekommen. Neben den vorgeschriebenen Services gab es letztlich nur ein paar Kleinigkeiten:
1 Frontscheibe (nachts in der Garage bei Kälte ohne Fremdeinwirkung gerissen) 1 Ölkühler (Steinschlag) 1 Zusatzscheinwerfer (Steinschlag) 1 Hitzeblech am Auspuff 1 Heizungspanel (Ausfall der Beleuchtung)
Bremsbeläge, -Flüssigkeit, Wischerblätter und hier und da mal ne Glühbirne ist normaler Verschleiß und zählt in meinen Augen nicht zu den Reparaturen. Zusammengezählt habe ich sämtliche Services, Reparaturen (s.o.), TÜV-Gebühren und Verbrauchsmaterialien inkl. Wischerblättern, Reifen, Kerzen und was weiß ich nicht alles. Nicht eingerechnet sind so unnütze Ausgaben wie ein offener Luftfilter, ein 200 ? Zellen Kat oder ein ordentlicher Sportauspuff und über den Kompressor hülle ich den Mantel des Schweigens . In Summe steht somit die schlanke Summe von 8928,96 ? auf der Uhr. Runtergerechnet aufs Jahr sind das 1275,56 ? oder 0,094 ?/KM Da soll noch einer sagen, das Auto ist teuer. Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt, ich bin optimistisch!