Ich bin neu hier bei euch im Forum. Seit kurzem besitze ich einen 1970er Lotus Europa S2 Federal, dieser wurde direkt aus den USA importiert und soll nach kompletter Restaurierung in der Schweiz eingelöst werden. Nun fehlt mir aber noch das CoC Dokument, bzw eine schweizer Typenprüfung! Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder hat jemand einen guten Tipp für mich? Vielleicht hat ja sogar jemand schon so einen hier in der Schweiz.
Herzlich Willkommen hier im Forum. CoC ist ein rein europäisches Dokument. Somit kriegst du ein solches Papier nicht für einen Federal Lotus (auch für die aktuellen Modelle nicht).
Hast du die amerikanischen Papiere? Mit diesen soll eine CH- Zulassung nicht so eine Hexerei sein.
Spannend finde ich dein Fahrzeug. Hast du noch weitere Details bzw. Bilder?
Kein Problem, Du bringst einfach Dein Fahrzeug zur MFK und dann wird das Fahrzeug einer Einzelabnahme unterzogen. Am einfachsten gehst Du nach ZH zur Prüfung. Die haben am meisten Ahnung
Falls sie dann keine Angaben zu Deinem Fahrzeug, resp. Fahrzeug dieses Typs finden, werden sie ihre Datenbank darum erweitern.
Der Vorteil ist, das Dein Fahrezug so alt ist. Damit fallen alle neuzeitlichen Tests durch. Und wenn der 'original' Motor/Getriebe drin sin, geht das ganz schnell.
Das CoC ist übrigens ein Neuzeiterfindung der EU, damit wurde die erleichterte Zulassung für Fahrzeuge, die irgendwo in der EU eine Typisierung erhalten haben, eingeführt. Vorher waren die Typisierungen der einzelnen EU-Staaten nicht anerkannt.
Gruss Piple, zwar kein Ami, aber schon zwei Europäer eingeführt.
Wir sind mitlerweile auch mit der MFK in Kontakt. Sollte tatsächlich nicht so ein problem werden, wie gesagt, durch das Alter müssen lediglich die schweizer Maximalwerte beim Abgas- und Lärmtest eingehalten werden. Nun Fehlt uns leider nur noch irgend eine Bescheinigung der ersten Inverkehrssetzung. in den USA nennt sich das Card of Registration, also so ne Art Fahrzeugausweis. Wir werden versuchen, ein doppel von diesem Dokument anzufordern. Naja, mal gucken was das noch so alles gibt
Als neuster clou will die MFK jetzt eine komplette Technische Dokumentation bzw ein Technisches Datenblatt zu den Lotus Europa S2 Federal. Weiss einer wo zum Geier ich so eins herbekomme? Lotus selbst tut sich schwer damit...!
hallo anno 90 ein versuch wäre es evt. wert.... kontaktiere doch mal Bruno Schaffner bei Schaffner Racing Birmensdorf / ZH der weiss möglicherweise etwas, was dich weiter bringt, oder er kann dir sogar helfen. gruss hebi