Hi Stefan Ja, genau so stelle ich mir das vor... ...leider überschätzt du meine finanzielle Kapazität bei weitem.
Wie minos und LTG richtig schreiben, geht es in meinem Sinn eher um den Sport-Pummel, und auch den nicht neu. Wenn ich mir die Rundenzeiten in Hockenheim ansehe, wird die Körperfülle des Evoras irgendwie unterschätzt. Ein Sauger mit dem langen Getriebe nimmt einer Elise SC über zwei Sekunden ab, selbst einer Exige S (1800er mit Kompressor und 220 PS) noch eine halbe. Erst die RGB-Edition hat die Nase wieder eine Sekunde vorn. In der aufgeladenen Version rennt der Pummel jeder bisher getesteten Exige davon, was erahnen lässt, in welche Bereiche die neue Exige S vorstossen wird.
Ja klar das mit dem Budjet ist natürlich ein Argument. Die CUP Evoras gehen weit über die 100000 CHF....
Aus erfahrung würde ich dir auf jedenfall den Evora S empfehlen. Mit dem normalen Evora wirst du nicht glücklich auf der Rennstrecke... Da merkst du einfach das fehlende Drehmoment vom Kompressor. Mein bester Freund hat sich den normalen Evora gekauft und bereut es heute ein bisschen. Der Evora braucht diese 350 PS um richtig Spass zu haben. Ist meine Meinung. Dafür wenn du die 350 PS hast kannst du auf dem Track richtig Spass haben und viele grössere/stärkere Sportwagen ärgern. Dazu bin ich mir auch sicher das du mit keiner (nicht getunten) Elise dem Evora S nachkommst. Das Handling ist bei dem Evora nicht viel schlechter als bei der Elise oder Exige. Ich kann dir ein Beispiel sagen wo ich mit meiner alten Exige S (240PS) einem S Evora versucht habe auf einer Bergstrecke mitzuhalten. Keine Chance..... Der ist mir sowas von weggezogen. Auch aus der Kurve. Und ich bin glaub ich kein schlechter Lotusfahrer...
Als ich meine Exige S V6 bestellt habe war auch die überlegung: "MUSS ES EIN CUP EXIGE SEIN??!!" Nach vielen überlegungen und diskusionen mit dem Händler bin ich dran drauf gekommen das der unterschied zu Gering ist. Vor allem rechtfertigt es den mehr Preis nicht... der schon beachtlich ist für ein paar kg weniger und HANS Sitze... Zudem ist der gleiche Motor drin ohne Tuning was ich Schade finde.
lg Stefan
"wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt" ? __Graham Hill__
Soll es ein GP Racer sein (Hockenheimring, Spa, Dijon etc.) oder ein Kurvenwiesel (AdR, Chenevières, Bergpässe etc.)? Interessiert dich der Verschleiss von Reifen/Bremsen?
Wie fern bist du bereit Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen?
Finanzieller Spielraum?
Kannst mich gerne anrufen um evtl. Alternativen welche dir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind anzuhören oder sonst meine Gedanken dazu.
WÄRE AUCH DAFÜR DAS MAN SICH FÜR EIN BIERCHEN IRGENDWO TRIFFT MIT DEN ANDEREN "FLITZER"
Diese Evora Flitzer sind sehr scheu. Man kriegt die nicht zusammen. Entweder andere Verpflichtungen oder eine gewisse Grundscheu. Nun denn... irgendwann mal wirds schon klappen. Trackist für mich kein Thema, Berge aber schon. Und mit dem Evora lässt Du auch Motorräder stehen. Die Mischung aus Grip und Kraft ist beeindruckend.
Ronny, vergleichst du da nicht auch den Fahrer - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen..? Was meinst du, hättest du mit dem evora geschafft? Und wieviel PS pro Tonne hat deine Elise, verglichen mit den gut 190 des Saugers?
Um dem ganzen einen Hintergrund zu geben: irgendwann möchte ich neben Lignieres, chenevieres und AdR andere Strecken kennenlernen. Dijon, SPA, Hockenheim, Salzburgring, etc. Es geht nicht darum, die besten rundenzeiten zu fahren, sondern um das erlebnis und die Kollegialität. Bin ich mit dem mini dafür im richtigen auto unterwegs? Diese Frage muss ich mir beantworten, bevor ich die Winterpause intensiv (=teuer) nutze. Wenn wechseln, dann muss es ein richtiger Schritt sein. Und ich glaub, ein Lotus. Einfach aus emotionalen Gründen. Die Saison 2014 bleibt mein schwarzer Mini jedenfalls noch bei mir.
Ich denke ganz ehrlich das du mit dem Mini, mit ein wenig Aufwand:
-Sperre -Fahrwerk -Sitze
dem Ganzen schon sehr nahe kommst. Vorallem wenn es dir nicht um den Highspeed oder die schnellste Runde geht! Nicht vergessen, abgsehen vom Mega RS/Clio RS gibt es keine anderen Fronttriebler ausser deinen Mini die echt geil sind (ohne grossen Aufwand) schnell auf der Piste zu sein!