Dies ist aber nicht die neue sondern noch die alte Exige S 240. Auf der Rennstrecke mit hohen Geschwindigkeiten ist die PS-Zahl (Evora 280) schon noch wesentlich finde ich.
Habe seinerzeit 3 mal ne Exige S240 probegefahren und mich schlussendlich für den Cup260 (der gleiche wie im Test) entschieden.
Extrem war aus meiner Sicht der Unterschied im Feedback des Autos, Stichwort Popometer. Man merkt deutlich, dass der Cup eher für die Rennstrecke ausgelegt ist.
Den Leistungsunterschied kann ich nicht beurteilen, ich fahre Autos bei Testfahrten nie aus.
Die heftigsten Unterschiede sind aus meiner Sicht: Fahrwerk, Dämpfer und Bremsen, sowie das Gesamtpaket (Setup).
Ich stelle hier mal einen Vergleich an, auch wenn Ihr mich nun zerreist :
- Exige S240 = Porsche Carrera S - Exige Cup260 = Porsche GT3 RS
v.a. erreichen die wenigsten von uns auch die genannten zeiten - ich kannte mal einen, der ist mit seiner standart MK2 kreise um mich gefahren, obwohl ich doppelt so viele ponys am start hatte...
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
war so ne kleine orange rover elise die halb so viel ps hatte und vom gewicht her (inkl fahrer) etwa gleich schwer wie ich aber irgendwie hat sie mich kalten arsches abgetrocknet!
es gibt leider sogar zeugen (minos,...)
die motorleistung hilft aber trotzdem das unkönnen auf der geraden wieder wett zu machen
Auch nicht ganz neu, aber vielleicht noch ein interessanter Vergleich:
Sportauto Supertest Exige Mk1 (Baujahr 2000 mit optimistischen 179 Sauger-Ps, Vmax nach Lotus 218 km/h, 0-200 in 29.5 Sekunden und noch auf den guten alten A039 ): Hockenheim 1:14.8
Soviel zum Thema Fahrdynamik...
Von der 260iger-Cup (selber eine hatte) mit 260 Kompressor-Ps mit ordentlich Bums ab 4'000 U/Min, Vmax ca. 245 km/h, 0-200 km/h in 18.6 Sekunden, Öhlins-Fahrwerk und auf den A048-Semis eigentlich eine tiefere Zeit erwartet werden dürfte...
Zitat von wasp war so ne kleine ... rover elise die halb so viel ps hatte ... aber irgendwie hat sie mich kalten arsches abgetrocknet!
uhh, das kommt mir doch seeehr bekannt vor. ich erinnere mich da schmerzlich an die letzte 3-pässe-tour. als ich oben ankam, waren die zwei 120ps-ler schon fast mit dem zmorge fertig... ebenfalls mit (gelben) zeugen
Warum stehen Männer auf Lack und Leder? Weil es nach neuem Auto riecht