Ich bin im Verein der Moutathaler Wetterschmöcker und erhalte deren halbjährliche Prognosen aus erster Hand. Die Versammlung fand statt, am 28. Oktober in Rothenthurm. Aufgrund des mageren Echos im Früjahr, poste ich hier nur noch die Zusammenfassungen. Wer den ausfürlichen Text lesen will, der schreibt mir seine Mail-Adresse!
Holdener Alois, Tannzapfen, Schwyz
Föhn und schönes mildes Wetter werden den Winter mager erscheinen lassen. Der Frühling wird sich zaghaft zeigen.
Horat Martin, Wettermissionar, Rothenthurm
Ein Winter mit genügend Schnee. Ihr könnt es glauben oder nicht, aber der Frühling wird eher spät eintreffen.
Suter Peter, Sandstrahler, Ried-Muotathal
Der Winter wird sich mit schnellen, starkenTemperaturschwankungen nicht beliebt machen, was auch dem Schnee nicht gut tut. Der Frühling wird mit den Siloballen vor den Ställen aufräumen und mit Verspätung eintreffen.
Reichmuth Karl, Steinbockjäger,
Der Winter ist vielerorts schneearm. Es ist mit einem mittelfrühen Frühling zu rechnen.
Holdener Martin, Musers, Haggen
Es regnet viele Male auf 2000m und der Schnee kommt auch jedes Mal wieder bis ins Tal. Ein mittelmässiger und nasser Frühling, die Feldmäuse müssen viele Male ihre Keller auspumpen.
Hediger Karl, Naturmensch, Obere Fluh, Küssnacht
Es gibt einen kalten Winter mit genügend Schnee der liegen bleibt. Der Frühling kommt zur rechten Zeit.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Wenn ichs richtig verstanden habe, kann sich Verwaltungs-Bern noch viiiiiiel Zeit lassen mit der Zulassung meiner Blonden...
Danke fürs Posten. Ich denke, dass das mangelhafte Echo im Frühling darauf zurückzuführen ist, dass viele Forianer nicht so recht wissen, was sie mit den teils recht widersprüchlichen Prognosen anfangen sollen... Vielleicht gibts hierzu mal einen Einführungsevent, damit auch die "nicht-Wetterschmöcker" einen besseren Zugang finden.
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC