Gestern rief mich eine Freundin an: ?Du Ralf, hast du Bremsflüssigkeit?? ?Ja hab ich, was ist denn?? ?Der Freund meiner Tochter kann nicht mehr bremsen ?bla bla bla? ?OK, schick? ihn mal vorbei, ich schau mir das mal an!? Das war mein ERSTER Fehler Es klingelt so gegen 19:00 Uhr an der Tür, da steht er wie ein Häufchen Elend (ich nenne ihn hier mal ?Vollpfosten?) und erzählt mir allen Ernstes, dass er seit 3 Monaten jeden 2.Tag Bremsflüssigkeit nachfüllen muss! Ein Blick mit der Taschenlampe bringt Gewissheit - hinten links ist der Bremszylinder undicht, die Bremsflüssigkeit läuft schon am Reifen runter. Es folgte mein ZWEITER Fehler ?Ich mach dir das, wir wechseln den Bremszylinder, eventuell noch die Beläge, ist nicht so teuer, mach dir keinen Kopf!? (seine Freundin hat meinem Pflegesohn Tim mal eine Ohrfeige gegeben ich mag sie einfach) Ich besorge die Bremszylinder über einen Kunden für unschlagbare 30? für beide Seiten, und begebe mich an die Arbeit, was ich dann sehen muss zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht ?. Schaut selber.
Ich frage den Pfosten, ob er denn schon mal eine Bremse entlüftet hat ? er antwortet mit einem nüchternen ?Nöö? Ich erklär ihm kurz, dass er die Bremse so lange pumpen soll, bis ich ?halten? sage, - bis dahin alles gut, denn er sagte, ?alles klar!? Ich liege hinten unter dem Wagen und warte auf die Bremsflüssigkeit (Luft) ? Er pumpt und pumpt und pumpt? aber es kommt hinten keine Bremsflüssigkeit an ich krieche unter dem Auto vor und gehe nach vorne um beim Hauptbremszylinder zu schauen ob die Flüssigkeit weniger wird - da sehe ich wie sich der Kupplungshebel am Getriebe hin und her bewegt 8) Der Pfosten hat jetzt bestimmt schon 50 x die Kupplung getreten um die Bremse zu entlüften *lol* Die Aktion hat mich heute 5 Stunden gekostet - jetzt bremste er wieder, ich trinke Bier und hoffe, dass ich das alles, ganz, ganz schnell wieder vergesse!