Hallo, ich lebe momentan in England und überlege mir, bevor ich zurück in die Schweiz umziehe, eine neue Elise Cup 250 (LHD) zu kaufen und in die Schweiz zu importieren. Hat jemand von euch erfahrung damit? Gibt es etwas dass ich unbedingt beachten muss? Da der Cup 250 auch in der Schweiz erhältlich ist gehe ich davon aus, dass es kein Problem sein sollte.
Diejenigen die ich kenne, haben eine günstige gebrauchte Elly RHD importiert und teilw. dann sogar umgebaut auf LHD (wobei Umbauten kenne ich nur solche, die im EU-Raum wohnen). So fährt man günstig, wenn man den Aufwand nicht scheut. Mit einer Tagesnummer und den entspr. Papieren sollte das gehen (Brexit mal ausgeklammert).
Alternativ organisiert Dir EXKLUSIVE KOLLEKTION LOTUS MÜNCHEN den Import von Deutschland aus, was einfacher ist. Da hast Du EURO-Preise, die vermutlich von den englischen für LHD nicht gross anders sind.
Ob Du dann bei einem Schweizer Händler mit einem Grauimport glücklich wirst, ist nochmals eine andere Frage. - Hast Du die Preise überhaupt schon mal verglichen, lohnt sich dieses Risiko und dieser Aufwand überhaupt? Im Netz gibt es in der CH günstige Gebrauchte, die im Wert schon recht getaucht sind.
Danke für deine Antwort und Hinweise! Ich habe die Preise eines Cup 250 in England mit der Schweiz verglichen und beim Neukauf + Import ist der unterschied zirka CHF15k (England: CHF55k, Schweiz: CHF70k). Hinzukommt, dass ich momentan 30 minuten von der Lotus Fabrik wohne, desshalb hätte es auch noch etwas nastolgisches wenn ich das Auto direkt von der Fabrik abholen könnte und als souvenir von meiner Zeit in England mitbringen könnte.
Aber du hasst natürlich recht, dass es in der Schweiz auch preiswerte Occasion Elly gibt. Deshalb bin für jeden Ratschlag/Hinweis froh damit ich nicht etwas unternehme, dass mir schlussendlich die Freude an der Sache nimmt da es zu kompliziert ist.
Das ist korrekt, die Haltefrist ist 6 Monate. Leider werde ich aber wahrscheinlich schon vorher zügeln. Umzugsgut vs Import ist zwar adminstrativ einfacher, aber dafür doch auch £6k teurer (ca. 8% differenz von UK [20%] vs CH [12%] steuer)