Gestern, nach 2 Wochen, mal wieder in die Elise gesessen und das schöne Herbstwetter genossen.
Beim Rausbeschleunigen aus einer Rechtskurve im zweiten Gang bis zum zweiten Licht der Schaltanzeige, ging plötzlich der Motor aus. Nach ein paar Sekunden hat er sich erholt, als ob die Benzinzufuhr nicht gewährleistet war.
Tank war voll, hab extra noch getankt. Die Benzinzufuhr kann es fast nicht sein, glaube nicht dass dies zu einem solch abrupten Aus des Motors führen kann. Ich vermute was an der Elektrik.
Hallo Phil Hatte eine ähnliche Erfahrung in einer Kurve im zweiten Gang mit aktivierter Sportaste. Das ESP regelte mit Motoreingriffen die Fahrstabilität dermassen massiv, dass ich im ersten Moment das Gefühl hatte, der Motor liefe nur im Notlauf. Nach etwa 5 Sekunden ging es wieder normal weiter. Seither fahre ich meistens ohne Fahrerassistenz-Systeme.
Ich bin heute nochmals eine Runde gefahren, um zu sehen ob das Problem wieder auftritt.
Jaaa, das tat es...
Rechtskurve innerorts, ca. 30 km/h Motor aus, wie beim letzten Mal. Hab ihn dann 10min abkühlen lassen und wieder versucht zu starten. Diesmal hat er nur gestottert und nahm kein Gas an. Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Zündkerzen waren weisslich und absolut trocken.
Ich vermute nun doch die Benzinpumpe. Ich höre zwar den Motor der Pumpe arbeiten, aber ich denke sie fördert nicht mehr.
Falls jemand noch eine andere Idee hat, bitte gerne melden.
Kontakt 3 vom Benzinpumpen-Widerstand-Relais hat, vermutlich durch schlechten Kontakt, ein bisschen warm bekommen und ist durchgeschmort. Dadurch bekam die Benzinpumpe kein Strom und hat den Dienst verweigert. Ich werde dieses Relais jetzt besser gegen Querkräfte sichern.