Hallo, Habe melne meine KFZ-Versicherung angeschaut. Dabei gibt es bei der Vollkasko zwei Modelle 1. Zeitwert zuzüglich 10% ab 8. Jahr 2. Zeitwert zuzüglich 30% ab 5. Jahr
Nun ist die Frage was der Zeitwert einer Exige S (Erstzulassung 2015, 15`000 km) ist. Leider konnte das Online nicht berechnen. Da 2. teurer ist, frage ich mich ob das erforderlich ist, wenn 1. bereits eine Entschädigung bringt wo ich eine vergleichbare Exige kaufen kann.
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe dann die Variante mit dem höheren Zuschlag gewählt weil der Aufpreis sehr gering war... irgendwo um die CHF 50 p.a.
Was ist bei dir der Preisunterschied?
Ich vermute, dass da grundsätzlich die EuroTax Preise herangezogen werden (womöglich mit Zuschlag, da EuroTax soweit ich weiss Einkaufspreise der Händler abbilden), wenn es da dann keinen Wert gibt - was bei einem Lotus gut möglich ist - kommt bspw. ein Sachverständiger zum Zug.
Falls es jemand besser weiss und meine Vermutung falsch ist, freue ich mich etwas dazu zu lernen.
Da es wirklich nicht viel aus macht, nur 70 CHF pro Jahr werde ich Variante 2 wählen. So bekomme ich max. erstattet auch, wenn ich nicht sicher bin wie viel das ist... ;-)
Ich habe Zeitwert zuzüglich +30% vom Neupreis der weiter läuft ohne Ablaufzeit! Bei den meisten Versicherungen ist es so, dass diese beispielsweise nach 3 oder 5 Jahren der Neupreiszusatz erlischt, gesehen bei Sohnemann, Unfall mit Totalschaden von anderem Verkehrsteilnehmer verschuldet.
Die Versicherung, zahlte den Zeitwert. Die damals bei der Vollkasko abgeschlossene zusätzliche 30% Neuwertversicherung war nach drei Jahren ohne Nachfrage gestrichen worden, der Wagen 3 Jahre und ein Monat alt.
Kleingedruckt steht’s meistens, im Schadenfall, hmm, leider ist das bei ihnen so nicht mehr versichert 🤷🏻
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!