Hallo Leute, habe im Netz gesucht aber nichts gefunden!
Sind die Stossdämpfer und Federn der Elise um Jg 2007 / S2 identisch mit dem von der Exige, kann man die Exige Dämpfer samt Federn Zolder in die Elise tauschen ohne Anpassungen und Probleme?
Wenn ja wird die Elise tiefer und härter?
Weiss hier wer bescheid?
Gruss MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Die Federung der Elise 111R und Exige ist ähnlich, aber die Federn und Dämpfer des Exige sind versteift, um den Yokohama A048 Reifen mit breiteren Vorderrädern zu entsprechen, und bieten eine sportlichere Balance zwischen Fahren und Handling. Besitzer von Elise 111R, die diese Art von Eigenschaften genießen möchten, können die Exige-Federn und Dämpfer in Verbindung mit einem Fahrzeugsatz von Yokohama A048-Reifen montieren, die auf Exige-Rädern montiert sind. Die Exige-Vorderradgröße wird in der Breite über die 111R von 5,5 J auf 6,5 J erhöht, und der Vorderreifenabschnitt erhöht sich von 175/55 auf 195/50. Hinterrad- und Reifengrößen bleiben unverändert bei 7,5J bzw. 215/45. Der Reifendruck bleibt bei 1,8 bar vorne und 2,0 bar hinten.
Rad Optionen sind entweder: Standard-Exige-Gusslegierung, 8-paarige Speiche, mattschwarz lackiert, vorne 6,5J x 16, hinten 7,5J x 17 oder: Leichte Schmiede-Legierung, 7-fach Speichen, seidensilber lackiert, vorne 6,5J x 16, hinten 7,5J x 17 Jedes geschmiedete Vorderrad spart 2,4 kg über das Exige-Gussrad, mit 2,7 kg Einsparung für jedes Hinterrad.
Beachten Sie, dass die Verwendung des breiteren Radsatzes und der Yokohama A048-Reifen bei einem Standardfahrzeug den Grip im Vergleich zur ursprünglichen Spezifikation erhöht. Um jedoch den vollen Nutzen dieser Reifen zu genießen, wird dringend empfohlen, nur ein komplettes Fahrzeug zu verwenden. Reifen / Federn / Dämpfer sind eingebaut. Es ist auch notwendig, einen Kantenschleifer an den vorderen Radläufen anzubringen, um die gesetzlich vorgeschriebene Profilabdeckung beizubehalten, wenn die Reifen mit dem breiteren Profil verwendet werden.
Mech fügte an, nur das Fahrwerk von Elise auf Exige zu wechseln bringe nicht die gewünschte Verbesserung, die Frontbereifung müsste breiter werden um den gewünschten Effekt zu erzielen!
Jetzt habe ich verstanden!
Gruxx MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Genau! Du brauchst vorne mindestens 6,5" breite felgen um mindestens 195er semis (nankang ar1, toyo r888r,...) montieten zu können oder noch besser 7" breite felgen um 205er wie zb den yokohana ad08r reifen fahren zu können welcher bei hauptsächlichem strasseneinsatz einem richtigen semi meiner meinung nach sicher vorzuziehen ist, um das lästige untersteuern der elise etwas in den griff zu kriegen. Der einbau eines exige-fw bringt nichts. Die dämpfer sind zu hart und die federn zu weich. Damit wirst du nicht glücklich. Ab 2008 wurde das exige-FW weicher. Zumindest die federn. Eine verbesserung wars jedenfalls nicht... Lass dir vorher lieber die lenkgeo mal serieus kontrollieren und einstellen. Besonders an sturz fehlt es den karren an der VA. selbst wenn alle shims drsussen sind hast du immernoch viel zu wenig sturz vorne. Bei bedarf schreib mir einfach eine pn. Wir von laptimesetup.ch sind voll ausgerüstet..! gruzz pascal