Seit neustem habe ich die olle Motorleuchte, die sich anwirft, wenn es warm ist und ich vor ner Ampel stehe. Dann gibts falsche Inbutts von der Lambda (die aber OK ist). Diese kleine Abweichung durch die Komo Software bringt die Lampe zum glühen. Ansonsten kann ich locker 500 KM fahren und nichts leuchtet. Frage: gibts da irgend ein Programm, dass man auf den Laptop laden kann um OBD Fehler zu löschen? Das von Komotec funktioniert auf meinen Laptops nicht. Das OBD Kabel hab ich. Es geht also darum, obs da irgendwas Tolles gibt, um den Fehler zu löschen. Weiss jemand von den Digitalos eine Lösung für nen Analogo?
ich habe mir damals fuer meine bemani einen Launch CReader auf eBay gekauft. die dinger gibt es fuer kleines geld. damit konnte ich, soweit ich mich erinnern kann, fehler auslesen und auch loeschen.
Ich benutze einen dieser WiFi OBD-Dongles und "Dash-Command" auf dem iPhone. Damit kann man neben anderen interessanten Features natürlich auch den Fehlerspeicher auslesen und auch Fehler löschen und das sogar sehr komfortablel.
Was mich wundert ist, warum du das machen willst. Wie kommst du darauf dass deine Lambda Sonde falsche Werte ausgibt? Wenn das der Fall ist, wäre ein Wechsel der Sonde die Lösung. Es könnte aber auch sein, dass deine modifizierte Software unter bestimmten Bedingungen eine wirkungsvolle Abgasnachbehandlung nicht mehr ermöglicht? (sprich: der Kat hat nicht genug Kapazität und dein Auto produziert zu viel Dreck und du bist somit illegal unterwegs). Wenn du das so in Kauf nimmst, deaktivierst du besser gleich die Lampe anstatt dauernd den Fehlerspeicher zu löschen.... Was sagt Komotec dazu?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Moralapostel, es interessiert mich einfach.
Die Lambdas arbeiten alle bestens. Ausserdem ist Ersatz gar nicht lieferbar (!) und die die im Netz angeboten sind, haben die falsche Kabellänge.
Komo weiss von dem Problem, rät auf Löschungsaktionen. Alles läuft bestens, aber die neuste Lotus Software ist dermassen spitz ausgelegt, dass kleinste Abweichungen (Mü's) schon die Lampe entfachen.
Ich kann 500 KM ohne Lampe fahren, wenn aber die Aussentemperatur über 25 ist (das soll es tatsächlich geben) und ich an einer Ampel stehe, dann gibts im Leerlauf Grenzwerte und das dämliche Teil leuchtet.
Somit wäre der Konsens: Grätli dabei und Löschen / Weiterfahren mit Lämpli (was innerlich nervt) / neue Lambdas verbauen (die's nit gibt) oder das Auto wechseln (was nicht in Frage kommt)
Zur Umwelt also: keine Angst, ich vergifte niemanden und verrauche auch nix.