Bei Anfrage bei einer Lotusgarage, wie viel es kosten würde war die Antwort: 4000Fr.
Und für so ein Plastikteil die Vollkasko in anspruch nehmen will ich auch nicht, also enschied ich mich für Panzertape.... Nun hat das Tape lange gehalten, doch irgendwann habe ich mich schliesslich überwunden, das selbst zu reparieren. Zuerst habe ich mich schlau gemacht über youtube und forum, wie man GFK richtig repariert:
Laminieren, obwohl zu Epoxy oder so geraten wurde habe ich Polyesterharz für GFK reperaturen und div feine und grobe Glasfastermatten dazuu gekauft, Material zum schleifen, grundieren, lackieren.
Viele sagen, dass ein Laie mit einer Spraydose keine saubere Lackiereung hinbekäme, aber das ist mir eigentlich egal, es muss nicht perfekt sein, nur OK.
Dann wolle ich gester die Frontclam demontieren, nachdem ich ein youtube video gesehn habe, indem ein Typ das Teil in 6Minuten demontiert....
Nach 1,5 Stunden war alles wieder so dran wie ichs gelöst habe.... ohne den Wagen anzuheben gat das fast nicht an den unmöglichsten Stellen hat es Schrauben... und als mir klar wurde dass ich Die Scheinwerfer, Alarsensoren oder sonst irgendwelche geklebten Kabel auch noch weglösen müsst um das Teil ganz wegzubekommen, habe ich die Übung abgebrochen.
Immerhin habe ich so mein Auto ein bisschen besser kennengelernt.
Und jetzt mach ich die Reperatur einfach von aussen, hinter dem Kühlergrill kann man unter den oberen Teil der Stoffstange fassen und eine starke MAtte hinenkleben.
Dann aussen wegschleifen, Fliess draufkleistern, abschleifen, grundieren, Lackieren.
Super Ansinnen! Lass Dich von den paar Kabeln nicht abhalten, die Clam abzunehmen. Dem Ergebnis Deiner Laminiertätigkeiten tut es sicher gut.
Ich habe die Übung unlängst das erste Mal hinter mir - es hat fast nicht weh getan Ohne Witz, das mit Panzertape festgeklebte Antennenkabel sollte Dich nicht hindern. Ich habe hintere und vordere Clam selbst mit rundgedrehten Schrauben innerhalb eines Abends demontiert.
Reparieren ist übrigens kein Hexenwerk, wenn Du es nicht selbst machen willst, kann Dir jeder Carrosseriebauer helfen. Ich lasse meine hintere Clam gerade beim Carrosseriebauer im Ort richten, bisher sieht es gut aus Geduld braucht es sowohl beim selbst Laminieren als auch beim Richten lassen: Seriös geht unter einigen Wochen nichts, sonst gibt es Risse...
und wenns nicht klappt geh in zufikon zur m-power garage und frag was sie wollen um das sosolala zu reparieren. bin mir sicher dass das für n tausender wieder aussieht wie neu.
Ich habe die Clam nun doch nicht demontiert, an der Front kommt man auch gut hinter dem Kühlergitter mit den Fingern an die Innenseite der Kennzeichenhalterung ran. Da hab ich 2 feste 450g/m2 GF Stücke reingeklebt, nachdem ich das Ganze zuerst mit Montagekleber fixiert habe, den ich dann ,vor dem Laminieren aussen mit feinem GF Fliess, wieder abgeschliffen habe.
Nach dem Abschleiffen muss ich bei 2 kleinen Löchern nochmals ein bisschen draufkleistern, ...24h waraten, abschleifen.
Dann warte ich erst mal ein paar Tage, dass das ganze Harz ausdampfen kann, bis ich dann Lackieren werde.
Das sieht gut aus! Steht mir auch bevor nachdem ich mit dem Kotflügel die Garagentür gestreift habe. (Ich schwöre, diese Ecke war früher viel weiter weg. 8) )
Machst Du die Lackierung auch selber? Wenn ja, woher kriegst Du die exakte Farbe?
Ja die Lackierung mach ich auch selbst... mit dem know how von youtube... richtig schleifen, grundieren, kreuzgang etc wirds schon reichen für den frontspoiler...
Den Lack habe ich auf ebay für 20? gekauft, 400ml Farblack + 400ml Klarlack. Nach Farbcode meiner Elise.
Kleine Reperatursets für GFK habe ich bei OBI gesehn für ~30?, habe aber was grösseres bei GFK Shop.de gekauft.
Toll wie du dies hingebracht hast, keine Bedenken, dass es wieder reissen könnte?
Bezüglich Farbe gibt auch Lackierer die dir die Farbe mischen, in eine Spraydose, Kostenpunkt ca 30-40Fr. Heizte die Dose immer vor dem anbringen der Farbe auf, somit entsteht noch mehr Druck in der Dose, wenn man den Dreh raus hat sind kleine Lackschäden fast perfekt damit auszubessern ?
Ich glaube ich brächte dies nicht so hin und brächte meine Eli zum Lackierer
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Das Harz ist extrem hart und klebt sehr gut und innen hab ich wirklich nicht zu wenig reingeklebt, di bruchstelle hält sicher. Und falls der Lack Risse bekommt, störts mich nicht gross oder ich lass es doch noch über die Versicherung reparieren.
Und präventiv für neue schäden hab ich mir mal was von china bestellt... mal schauen ob das opitsch in ordnung geht.
So, nach mühsamen Abkleben bin ich nun endlich fertig mit dem Lackieren.
Das Ergebnis ist wie erwartet nicht perfekt, da ich auch schon bei der Vorarbeit mit dem Montageklebe gepfuscht habe... ein paar kleine Bläschen im Polyesterharz hatte etc...
Aber was solls, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, allemal schöner als vorher. Nun hoffe ich das der Lack auch hält, dann hat es sich mE. nach für mich gelohnt den Schaden selber zu flicken. Bei Kostenaufwand von nichtmal 80Fr.
Bei meiner Elise, die nächstes Jahr schon 10Jahre alt wird und bald 60'000km auf der Uhr hat, würde ich einen solchen Schaden wieder selber reparieren. Hätte ich ein teureres und neueres Gefährt würd ichs besser machen lassen.
Immerhin kann ich jetz die Hohen Kosten für so eine Reperatur bei einer Werkstatt erklären... das ganze kleistern und schleifen gibt schon ordentlich zu tun.