Ich habe ein Vibrieren beim Beschleunigen im 5ten von 90 auf 105 oder 6ten von 100 auf 120 km/h. Fühlt sich wie ne Unwucht an. Hat das jemand auch hier? (bitte sagt mir nicht, ich solle halt im 4ten beschleunigen... ) es geht darum, was kann eine Vibration nur im 5tehn und 6ten Gang verursachen. Alles andere läuft prima. Kontrolliert wurden: Antrieb, Motorgummis, Lager; Felgen, Gummis = all OK. Also: woher kann eine Vibration kommen, die es vorher nicht gab. Gruzz Ri.
Du hast ein Dreiwellen Getriebe im IPS. Der 5. und 6 Gang sind auf der 3. Welle und extrem lang übersetzt. Die Drehzahl ist bei den genannten Geschwindigkeiten ist zwischen 1700 und 2200 1/min, was eine recht hohe Motorlast bedeutet um die bis zu 120 km/h weil der Luftwiderstand merklich zulegt. Es ist durchaus möglich, dass der dabei Motor ruckelt, was er nicht sollte falls der Wandler durchgeschaltet hat. Versuche es mit 98 Oktan Benzin falls du es noch nicht schon drin hast.
1997 MK1 Elise 2000 MK1 Sport 160 2003 Ralt RT 36 Formel 3 2004 MK1 Sport 190 2007 MK1 Sport 135 2011 MK1 Evora 2015 KTM X-BOW 2018 MK1 Evora S
Kann hoffentlich am Freitag meinen IPS holen. Werde es dann auf der Autobahn zurück testen und dir schreiben.
Lotus Evora S Sports Racer IPS Carbon Grey (2014) // Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Evora S (2011) Aspen White // Auspuff vom Evora S MY2014 / Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Elise Club Racer (2013) Aspen White // Sportauspuff Stage 1
Habe nun meinen IPS und konnte nichts dergleichen feststellen. Bin begeistert vom neuen Evora
Lotus Evora S Sports Racer IPS Carbon Grey (2014) // Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Evora S (2011) Aspen White // Auspuff vom Evora S MY2014 / Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Elise Club Racer (2013) Aspen White // Sportauspuff Stage 1
Zitat von ANUBISIch weiss, dass mein vibrieren nicht normal ist. Ich suche nach möglichen Ursachen... ich habe das Getriebe im Verdacht.
Du hast ja Garantie --> Auto abgeben, warten und wieder freuen.
Ob es sich hierbei wirklich um einen Garantiefall handelt? Wenn nicht nachweislich ein Defekt aufgetreten ist, wirds wohl schwierig. Ich weiss nicht, wie kulant Lotus oder deren Ober-Dealer in der CH ist. Was hast du für Erfahrungen gemacht, Ri.?
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Konkreterweise ist es ein Garantiefall. Da gibts nicht viel zu rütteln. Theoretisch. Ich habe schlicht ein Getreibeproblem. Gänge 1-4 laufen super, Gänge 5 bis 6 vibrieren. Was soll da noch diskutiert werden. Aber... nun gehts los mit wie und was.
Mein Wagen steht seit einer Woche bei Kumschick, der sich wohl mit den Engländern rumschlägt.
Ich habe die Komotec Kur drauf, obwohl die mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Aber wir werden sehn.. Der Evora lief 18.000 KM super, und dann gings langsam los. Und er ist schlicht nicht fahrbar, so. Ich bin geduldig.
Zitat von ANUBISKonkreterweise ist es ein Garantiefall. Da gibts nicht viel zu rütteln. Theoretisch. Ich habe schlicht ein Getreibeproblem. Gänge 1-4 laufen super, Gänge 5 bis 6 vibrieren. Was soll da noch diskutiert werden. Aber... nun gehts los mit wie und was.
Mein Wagen steht seit einer Woche bei Kumschick, der sich wohl mit den Engländern rumschlägt.
Ich habe die Komotec Kur drauf, obwohl die mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Aber wir werden sehn.. Der Evora lief 18.000 KM super, und dann gings langsam los. Und er ist schlicht nicht fahrbar, so. Ich bin geduldig.
Wie ist das eigentlich mit dem Komotec Upgrade: hast du noch Garantie?
Die können ja die Tourenzahlen auslesen und werden sehen, dass ich kein mal mehr als 5500 Touren hatte. Tempo: 290 km/h war Spitze, das schafft er auch ohne Komo. Na, wir werden sehn. Im Notfall zahle ich das Getriebe selber, nur um einem eventuellen Kindergarten vorzubeugen. Es gibt Grenzen...