Dieser Beitrag hat zwar nichts mit Lotus zu tun aber das Thema Leichtbau aus Aluminium ist definitiv ein "Lotus-Thema".
Diese Woche habe ich für einen Kunden (Aviatik) ein Teil gefräst, bei dem der Leichtbau ganz im Vordergrund steht. Der Rohling war 32kg und das fertige Teil gerade mal noch 1.08kg. Das Teil hat Aussenmasse von ca. 370x170x150 und die Wandstärken bewegen sich zwischen 2.0 und 3.0mm was die grosse Herausforderung bezüglich Oberflächen-Qualität war. Aber seht selbst:
Das Ausgangsmaterial:
Halbzeit...
Fertig...
Nächste Woche fräse ich einen Toyota-Motorblock für meine Elise, da kann ich sicher noch einige Kilos rausholen....
hoffentlich lesen die in Hethel mit, dann kannst du Teile für die nächste Elly-Generation fertigen - Dann kommt das Gewicht hoffentlich wieder runter (auch mit Toyota-Mocken)
Wobei, eigentlich reichts ja (vorerst), wenn Reto die Forumsmitglieder mit Leichtbau-Motoren ausstattet... 8) Sieht gut aus; ich sehe, dein Winter ist lanciert.
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC