Auf der suche nach einem geeigneten Winterschlitten (in diesem Fall einem Golf V6 4motion) bin ich kürzlich in einer Jaguar/RangeRover-Garage gelandet. Nach der Probefahrt mit dem Golf bin ich noch ein bisschen um den neuen Jaguar F-Type geschlichen, worauf man mir spontan eine Probefahrt offeriert hat. Nach längerer Bedenkzeit habe ich mich dann überreden lassen gedacht, wenn es denn sein muss... Unglücklicherweise hat man mir auch nicht den ökologischen V6 gegeben, sondern meine Wenigkeit wurde umgehend in den zwangsbeatmeten V8 gezwungen. Ohne dass ich es wirklich wollte, hat mir der sehr nette Verkäufer das Getriebe in den Dynamic-Modus geschaltet und mir eine schöne Reise gewünscht. Nach dem Anlassen glaubte ich im Rückspiegel eine Hauswand zusammenfallen zu sehen, ich bin auch ziemlich sicher dass ein paar Hobbyseismologen einen ziemlichen Ausschlag auf der Richterskala für den Raum Innerschweiz erkennen konnten. Ich bin dann kurz ausgestiegen und glaubte auf den Auspuffendtrompeten den Schriftzug "Jericho"zu erkennen... Nachdem ich mich bei der näheren Nachbarschaft für die Lärmbelästigung entschuldigt hatte, machte ich mich auf eine kurze Ausfahrt. So gondelte ich gemütlich durch das Städtchen, der Jag dreht tief, kaum über dem Leerlauf liegt eine Drehmomentbergmassiv sondergleichen an. Passenderweise dazu der Klangteppich, beim Hochdrehen glaubt man sich in einer Steinschlaglawine, es donnert und rauscht das einem Sehen und Hören vergeht. Dazu hat sich irgendwo zwischen Motor und Endtopf noch ein kleiner Bergsprengmeister versteckt, welcher bei jedem Lupfen des Gaspedals eine kleine Ladung hochgehen lässt. Dies macht er besonders gerne beim nichtsahnenden Runterschalten und Heranrollen an Zebrastreifen... Nach dem ich die verschreckten Fussgänger wieder von den Bäumen und Kandelabern geklaubt hatte, versuchte ich mein Glück auf der Autobahn. Was soll ich sagen... 60-130 (mit einem kurzen Rupfen vom 2. in den 3. Gang) würden die Tränen der Ergriffenheit waagrecht abfliessen lassen - wenn ich denn multitaskingfähig wäre und gleichzeit oben und unten Körperflüssigkeiten ausscheiden könnte. Dieser Jag ist leider wirklich erschreckend schnell, Gedankennotiz an mich selbt: Calidashorts in Zukunft im Multipack kaufen... Es ist in diesem Moment auch nicht zu erkennen ob die anderen Verkehsteilnehmer einem den Daumen, den Zeige- oder den Mittelfinger zeigen, ich konzentriere mich auf meine eigenen Fingerchen welche fleissig die Wippen zum zugkraftununterbrochenen hoch- und runterschalten bearbeiten. Selten debil grinsend und mit verklärtem Blick bringe ich etwas später den Jag zurück in seinen Käfig. Leider kann ich nicht grad sofort aussteigen, zum einen lassen mich die perfekt geschnittenen Sportsitze kaum aus ihrem Griff, zum anderen muss die Beule in der Hose verschwinden. Aber nachdem ich den dicken Schlüssel aus dem Hosensack gefummelt und dem netten Verkäufer zurückgegeben habe, ist auch dieses Hindernis überwunden.
Einen Espresso und eine Zigi später ist mein Verstand wieder klar und ich entscheide mich gegen einen Kauf. Er säuft zu viel, ist zu laut, unbequem und hart gefedert... deswegen bleibt der Golf wo er ist.
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
Unterhaltsamer Text Bin nur den V6 F-Type gefahren, auch dieser klingt ordentlich, aber bei Meilen nicht so laut wie der V8 mit Kompressor.
Der V6 hat 340 PS und über 1800 kg. Schnell, aber nicht gerade eine Rakete. Der V8 mit Kompressor hat 495 PS, das Gewicht weiss ich gerade nicht.
Lotus Evora S Sports Racer IPS Carbon Grey (2014) // Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Evora S (2011) Aspen White // Auspuff vom Evora S MY2014 / Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Elise Club Racer (2013) Aspen White // Sportauspuff Stage 1
Super geschrieben Habe mich grad köstlich amüsiert!
Bin den F-Type S V6 gefahren mit 380 PS - macht ordentlich "krach", klingt wirklich sensationell gut! Fährt auch gut, aber ich glaube der Sound gaukelt einem da etwas mehr Leistung vor Gefühlt gleich schnell wie unser Evora S (mit Komotec Upgrade).
Mir gefällt der F-Type optisch super gut. Aber drei Dinge "stören" mich daran: - der Preis ist sehr, sagen wir mal, optimistisch... - der Kofferraum ist ein Witz (und das sagt ein Lotus Fan...) - die Schaltpaddels sind mir irgendwie zu klein
Kann man mit allem Leben, immer eine Frage der individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse.
Bin nicht wahnsinnig lange gefahren, aber der Wumms selbst bei 50km/h im vierten Gang und das grollende Inferno das beim Streicheln des Gaspedals losgetreten wird, ist schon "schwer geil"
Zitat von jamesSuper geschrieben Habe mich grad köstlich amüsiert!
Bin den F-Type S V6 gefahren mit 380 PS - macht ordentlich "krach", klingt wirklich sensationell gut! Fährt auch gut, aber ich glaube der Sound gaukelt einem da etwas mehr Leistung vor Gefühlt gleich schnell wie unser Evora S (mit Komotec Upgrade).
Mir gefällt der F-Type optisch super gut. Aber drei Dinge "stören" mich daran: - der Preis ist sehr, sagen wir mal, optimistisch... - der Kofferraum ist ein Witz (und das sagt ein Lotus Fan...) - die Schaltpaddels sind mir irgendwie zu klein
Kann man mit allem Leben, immer eine Frage der individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse.
Bin nicht wahnsinnig lange gefahren, aber der Wumms selbst bei 50km/h im vierten Gang und das grollende Inferno das beim Streicheln des Gaspedals losgetreten wird, ist schon "schwer geil"
Finde auch, dass der Preis ein bisschen hoch ist. Aber ist halt ein Jaguar. Die sollen ja nicht günstig sein.
Lotus Evora S Sports Racer IPS Carbon Grey (2014) // Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Evora S (2011) Aspen White // Auspuff vom Evora S MY2014 / Tuning auf ca. 380 PS VERKAUFT: Lotus Elise Club Racer (2013) Aspen White // Sportauspuff Stage 1
Sämi, zum Glück hab ich Deinen Bericht "per" Zufall gefunden.
Den kannst Du Jaguar verkaufen, dann müssen sie nicht mehr lange überlegen, wie sie den V8 an den Mann bringen. Vielleicht müsste man den Schlusssatz noch ein wenig revidieren
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.