Ist zwar kein Original Lotus, aber ein Teil meines Lebens
den Bericht habe ich mal für die Seven-IG geschrieben 8)
Fahrbericht VM Turbo RS
So ein Anruf bekommt man wirklich nicht alle Tage :?Hättest du Lust einen Fahrbericht über den neuen VM mit dem Opel Turbo Motor zu schreiben ??
Nach anfänglichem Zögern und der Tatsache, daß die Aktion relativ schnell über die Bühne gehen muß, macht sich ein breites Grinsen in meinem Gesicht bemerkbar ? ?Yeah, jawohl, aber gerne!?
Ich bin total perplex, aufgeregt und freue mich auf den Termin der in drei Tagen bei VM in Bergisch -Gladbach stattfinden soll.
Durch meinen Kopf schießt nur noch: ?Turboooo - und wieso gerade ICH????
----- snipp ---
Donnerstag nachmittag kurz nach 13 Uhr in Bergisch-Gladbach:
Ein paar Schritte vor dem Eingang zur Werkstatt begrüßt mich ein bekanntes Gesicht mit einem freudigen ?Hallo? ? ich überlege kurz und plötzlich wird mir klar, daß Günter Schmidt vor mir steht. Das gibt?s doch gar nicht, denke ich mir, denn wir hatten uns erst vor zwei Wochen beim Zelten am Edersee zufällig getroffen und uns lange über seinen zuverlässigen Turbo unterhalten.
Mir war sein grüner VM schon öfters aufgefallen, wie z. Bsp. beim Jahrestreffen in der Schweiz. Dieses Auto ist einfach irre, ein Blick in den Motorraum und jedem wird klar, daß es sich hier um ein ganz spezielles Auto handelt. Ein Innenraum, bei dessen Anblick einem das Herz höher schlägt - überall blitzt und blinkt es, und man kann nur erahnen, wieviel Zeit und Mühe hier investiert wurde.
Ist wirklich verrückt, wie klein die Welt ist! Vor allen Dingen wird mir jetzt erst bewußt wer Günter Schmidt überhaupt ist! Hätte mir am Edersee jemand erzählt, daß ich mich hier super nett mit einem Ex Rennfahrer unterhalte, ich hätte es definitiv auf die Hitze und/ oder das Bier geschoben.
Aber wie das Leben eben so spielt, fachsimple ich nun mit ihm über den neuen Turbo, und denke kopfschüttelnd an die Tatsache, daß er höchstpersönlich zusammen mit Volker Strycek und Klaus-Peter Thaler in der Langstrecke erfolgreiche Rennen bestritten hat.
Günter läßt mich dann noch ?nebenher erfahren?, daß er maßgeblich an der Entwicklung des neuen VM Turbos beteiligt war. So hat er zusammen mit dem DTA Spezialisten Gido Alons aus Holland, das Motormanagement programmiert und die Motorkabelstränge angefertigt.
Respekt ! Wer kann heute noch Pionierarbeit leisten?
Meine anfängliche Unsicherheit ist gänzlich verschwunden, und in einer angeregten Unterhaltung mit
Uli Menschik und Günter, werde ich mit den technischen Details des neuen VM?s vertraut gemacht. Das neue Toppmodell welches mich gleich zur Testfahrt erwartet hat es wirklich ?in sich?!
Der neue VM ? Turbo RS
? Einen Opel 2,0 ltr. 16V Turbomotor
? Wählbar von 210 - 265 PS mit programmierbarem sequentiellem DTA Steuergerät
? Hochleistungs Aluminium Ladeluft- und Wasserkühler sowie Ölkühlersystem
? Ein verstärktes Getriebe mit hydraulischer Kupplung (Zentralausrücklager)
? Die Vorderachse mit CNC gefrästen Aluminiumradträger und Alu - Radnaben
? Veränderte Anlenkpunkte der oberen Dreieckslenker
? Überarbeitete unterer Dreieckslenker
? Sowie Doppeluniballgelenke (Rechts- und Linksgewinde) an den hinteren Quer- und Längslenker
Meine Neugierde wird immer größer. Alleine diese Eckdaten lassen meinen eigenen VM immer ?kleiner? erscheinen. Nach der trockenen Theorie schreiten wir nun endlich zur Praxis.
Unten in der Werkstatt bekomme ich den Seventy-Seven endlich zu Gesicht. Da steht er nun, und mir fällt sein betont sportliches Heck sofort ins Auge. Ich trete einen Schritt zurück und sehe die Mittelrohr-Auspuffanlage, die mir persönlich recht gut gefällt. Da gehen die Meinungen meiner Kumpels und mir ja weit auseinander ? Sitepipe oder Mittelrohranlage ? tja, hier stehe ich nun vor einer elegant-sportlichen Lösung. ?nicht schlecht? denke ich mir.
Mittlerweile wurde der Wagen nach draußen geschoben und ich darf endlich einsteigen.
Einmal um das Auto herum, mit prüfendem Blick, und mit einem wohlwollendem Nicken finde ich mit meinen 188cm Gesamtlänge, bequem Platz. Ne, nun mal im Ernst, auch für großgewachsene Seven-Fahrer bietet dieser VM genügend Raum, um deren ?Fahrgestell? unterzubringen.
Nun kurz zur Ausstattung:
? Schicke Ledersitze mit 4-Punkt Hosenträgergurten
? Ein übersichtliches, schlicht gehaltenes Armaturenbrett
? Der markante Alu-Überrollbügel (in wagenfarbe lackiert) mit Querstrebe für Hosenträgergurte
Im Auto sitzend erzählt mir Uli Menschik, daß die Fa. Schroth für die neue Überrollbügelversion die Hosenträgergurte angefertigt hat, und diese nach der Gurtprüfung auch eingetragen werden können.
Den ersten Sitztest hat das Auto für mich bestanden - wieder dieses Grinsen im Gesicht- ähemm, ich versuche ernst zu blicken, was mir aber verdammt schwer fällt.
Mir schießen einige Gedanken durch den Kopf ....?was mache ich hier überhaupt, wieso gerade ich, und was zum Teufel denken meine Kumpels, wenn dieser Bericht tatsächlich gedruckt wird??
Doch dann habe ich dieses Gefühl in mir und ich weiß, daß ich diese Chance hier einzig und allein für mich nutze, denn ich bin ein Seven-Freak, ich liebe diese Autos, und ich hätte im Leben nie daran gedacht, tatsächlich einen Seven probe zufahren, um einen Testbericht zu schreiben!
Nun wieder zur Technik, ich stecke den Schlüssel ins Zündschloß, und starte den Motor. Klasse Sound. Die Maschine hier mit ihren 265 PS hört sich gut an, und auf die Frage hin, wie es denn mit dem Abgastest aussieht, komme ich noch mehr ins staunen.
Der Vertriebspartner in Stuttgart, Irmscher Individual ist Lieferant für die gesamte Opel-Turbotechnik
und ist dafür verantwortlich, daß die Turboversion den Abgastest in der Euro ?4? Norm erreicht hat.
Um mir nun den ersten Eindruck in Bezug auf das Fahrverhalten des Autos zu vermitteln, fährt Uli Menschik die ersten paar Kilometer selber, und ich darf mich als Co-Pilot entspannt zurücklehnen ? was in diesem Fahrzeug kein Problem ist.
Nachdem der Wagen dann warm war, bekam ich bei der ersten ?richtigen? Beschleunigung ein etwas flaues Gefühl in der Magengrube. Wie würde meine Freundin nun sagen ... ?däs isch de Hammer?
Respekt macht sich breit, mir wird abermals bewußt, daß dieses Auto eine Rennmaschine ist.
Im Gegensatz zu den brüllenden Motoren von eben diesen Rennautos, sind die Fahrgeräusche des VM Turbos eher gering.
Wir machen einen kurzen Stopp um ein paar Fotos zu machen, und die Plätze im Auto zu tauschen.
Jetzt ist es endlich soweit, ich darf selber fahren!
Uli und Günter haben mich nochmals darauf hingewiesen, anfangs ein wenig vorsichtig mit dem Gaspedal umzugehen.
Ich tippe nur leicht mit dem Fuß auf das Pedal, und mir wird klar, daß die doppelte PS-Zahl zu meinem VM, mir ein völlig neues Fahrgefühl bringen wird.
Nun wird?s ernst. Wir haben eine Strecke im Bergischen Land ausgesucht und machen uns auf den Weg. Anfangs schaue ich noch zu Günter, der mit seinem Auto mitfährt, doch nach wenigen Metern konzentriere ich mich voll auf ?meinen? Seventy-Seven Turbo RS.
Ich fahre verhalten, sehr vorsichtig, und ich bin voller Respekt, wie dieses Auto mich über die Straßen fliegen läßt.
Wie war das? Klein, leicht und schnell ... Mr. Chapman läßt grüßen ! Windkanal ??? ? ich lach? mich tot!
Kuppeln, schalten, Gas geben. Einfach irre. Der neue Turbo RS macht Laune.
Die Urinstinkte eines Seven-Fahrers werden innerhalb weniger Sekunden zum Leben erweckt. Wo ist eine kurvige Landstraße ? Der Fahrtwind im Gesicht, und dieses Auto unterm Hintern ? was braucht man mehr ?
Die Beschleunigung ist beeindruckend, und es kostet mich wirklich Überwindung, die Gänge auch nur annähernd auszufahren.
Ein wirklich bemerkenswerter Punkt ist das Handling des neuen VM. Es ist einfach genial.
Ich denke, daß die Weiterentwicklung z.Bsp. der oberen und unteren Dreieckslenker zu diesem positiven Fahrverhalten beitragen.
Meine Blicke wechseln zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser. Yeahh, was da dahinter steckt ist kaum zu beschreiben.
Ich bemerke wie ich leichtes Herzklopfen verspüre, als ich noch einen Touch mutiger werde, und einen Trecker überhole, den ich normalerweise (mit 130PS weniger) wohl noch länger vor mir bewundert hätte.
Es geht irgendwie ?Zack-Zack? ? das Auto wird aufgrund seines geringen Gewichts förmlich am Trecker ?vorbeigebeamt?. (und ich dachte, das BEAMEN wäre noch nicht erfunden).
Puhh, vollste Konzentration, und der innere Zeigefinger mahnt ?Respekt?. Das ist ein Feeling.
Doch wie vermittelt man ein Feeling ??
Sagen?s wir mal so ? man nehme ein ?normales? Auto, zum Beispiel einen VW Bora (wie ich ihn fahre) der ca. 1.350kg wiegt und beschleunige es mit über 500 PS! Da kann sich doch jeder in etwa vorstellen, was da ab geht. (Dieses Rechenbeispiel wende ich öfters an, wenn ich mal gefragt werde, was denn ein Seven so bringt)
Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, die Spur schnurgerade, wie auf Schienen. Keine Unsicherheiten vom Fahrverhalten her, und insgeheim wünsche ich mir genau diesen Satz Reifen auf meinen VM, dem ich hier diese Spurtreue verdanke. Fast wie Rennreifen, nur mit Straßenzulassung.
Man hört ja viel in der Szene - der Eine schwört auf dies, der Andere auf jenes, doch eines ist klar, bei dieser Umsetzung von Kraft, ist es mehr als notwendig, daß die Technik auf dem neuesten Stand ist und somit die Sicherheit an erster Stelle steht.
Das hier ist kein Auto für selbsternannte (verkappte) Rennfahrer. Diese Autos erfordern Weitsicht, Respekt und Fahrkönnen.
Ich selber denke, daß man sich mit diesem Turbo RS einen Traum verwirklichen kann. Für Sevenfahrer die schon einige tausend KM auf dem Buckel haben, birgt er eine neue Herausforderung.
Egal ob das speedige, spritzige Fahren, das Fliegen über die Straße, das beeindruckende Kurvenverhalten, hier kommt der sportliche Fahrer voll auf seine Kosten.
Nicht zu vergessen, daß es aber auch enorm Spaß machen kann, gemütlich im 5.Gang durch die Landschaft zu cruisen, um es im richtigen Moment dann doch noch ?krachen? zu lassen.
Auch Neueinsteiger werden mit diesem Toppmodell ihre absolute Freude haben, ein Fahrsicherheitstraining wäre aber auf jeden Fall anzuraten.
Unsere Ausfahrt nähert sich dem Ende, und auf diesen knappen 100 km habe ich einen guten Bezug zum Turbo bekommen.
Mir macht es riesigen Spaß heute abermals einen Schritt ?zur Seite? gemacht zu haben Der Seven ist
meine Leidenschaft, und ich genieße es dieses Auto fahren zu dürfen, um es auf Herz und Nieren, ganz nach meinem Ermessen, zu ?erfahren?. ? im wahrsten Sinne des Wortes.
Diese Autos sind eine Lebenseinstellung und es erfreut mich umso mehr, hier mit diesem neuen VM Turbo RS, ein weiteres Mitglied in der großen Seven-Familiy kennengelernt zu haben.
Gruß Ralle