Nachdem Lotus mein Geld nicht haben, bzw. mir partout keine Exige S verkaufen wollten, habe ich mein freies Garagenplätzchen einem kleinen fetten Silberfischchen vermacht. Ein netter 996 GT3 Clubsport. Der Clubsport unterscheidet sich zum normalen GT3 durch Enthaltsamkeit und wenig Komfort. Es wurden keine Herden von Kühen geschlachtet, um den Innenraum zu verzieren, nur das Lenkrad und der Schaltsack sind Leder, die Sitze haben einen Hauch von Schaumstoff hinter einer Stoffschicht versteckt, die die Vollschalen etwas erträglicher machen. Ein Käfig wurde werksseitig verbaut und damit noch Rennfeeling aufkommt, ein 4kg Staubfeuerlöscher im Beifahrerfussraum montiert.
Damit der Wagen gut liegt, hat er ein K&W Clubsport-Fahrwerk bekommen, das macht ihn hart, sehr hart. Man kann es auf dem ersten Bild erkennen, das rechte vordere Rad ist deutlich in der Luft! Der Radwechsel geht ohne Wagenheber. Ich taste mich nun an die Möglichkeiten langsam ran, im August habe ich mich in Röthis versucht, aber das war eher Kunstflug mit einer Herkules, das Getriebe ist etwas zu lang für so enge Geschichten. Dann war ich in Hockenheim und habe die Qualitäten etwas ausgelotet. Bis auf einen sauberen 360 nach dem Rechtsknick zur Mercedestribüne mit ca. 170km/h verlief der Tag äusserst erfolgreich. Nächste Woche geht's ab nach Dijon, da müsste der GT3 dann wirklich in seinem Element sein, wenn das Wetter mitmacht. Dann werde ich mich mal mit Slicks versuchen.
Der Wagen hat an sich alles, was ich wollte, er ist einfach nur zu schwer. Der GT3 braucht einfan nur mehr, mehr von Allem: Reifen, Bremsen, Sprit und Magen. Aber unterm Strich macht es einfach nur einen Höllenspass!
Vielleicht wird's ja später mal was mit einem Lotus.
Bisher bin ich mit dem kleineren Bruder des GT3 unterwegs gewesen, meinem Boxster S, damit bin ich schon über viele Rennstrecken geprügelt. Nun wird er aber nur noch auf der Strasse bewegt, denn da macht er einfach mehr Spass wie der GT3.
Denn da, wo der GT3 anfängt, seine Qualitäten auszuspielen, bewegt man sich in so einem tiefroten Bereich ... dann lieber mit dem Boxster etwas langsamer, dafür mit offenem Dach und Bypass-Röhren, da geht mir auch schon das Herz auf.
Das Teil muss ja bretthart sein wenn ich das erste Bild so betrachte . Geiles Teil dein Silberfischchen. Ich finde den Sound des GT3 oberaffengeil.
Ich kann's dir nicht verübeln, dass du dich umentschieden hast. Hattest du übrigens die Gelegenheit den Exige S probezufahren? Ich habs leider verpasst.
Ich war einige Male bei Lotus West, jeweils zu den von ihnen angekündigten Präsentationsterminen, habe meine Koordinaten hinterlassen und meine eindeutige Kaufabsicht gezeigt. Als dann das eine Showmobil in St.Gallen war, von dem Termin habe ich nur hier im Forum was erfahren, kam dann keine Info vom Händler. Wobei eine kleine Platzrunde mir nicht wirklich viel gebracht hätte. Das hat mich dann schon etwas enttäuscht. Aber ich werde, wenn ich gerade mal in der Gegend bin, mit dem GT3 dort vorfahren und nach dem Verbleib der Exige S fragen ....
Wenn die Exige S dann irgendwann mal da ist, werde ich sicherlich damit fahren. Ich hoffe an sich, dass ein Trackday organisiert wird, denn so ein Auto verkauft man nicht im urbanen Stadtverkehr, eher auf einer kleinen Piste, z.B. Anneau du Rhin. Interessant wäre die Exige natürlich, selbst wenn sie mittlerweile auch an die 1200kg wiegt. Mein GT3 kommt vollgetankt (90l) auf stattliche 1435kg.
um es mit den worten von clarkson zu sagen: "It's a beetle!"
Understeer is when you hit the wall with your front end. Oversteer is when you hit the wall with your rear end. Horsepower is how hard you hit the wall. Torque is how far you move the wall.
Zitat von waspso viel unterschied ist das ja gar nicht. dachte immer die porsches seien sooo schwer...
Der 996 GT3 ist der Letzte seiner Art. Was danach kam ist schwerer und voll mit Elektronik, die rettet, wenn es mal quer geht. Der 996 GT3 hat ABS, mehr nicht.
Jeremy Clarkson liegt nicht wirklich falsch: "It is a Beetle, a fu**ing fast one!"
Macht sicherlich mächtig Laune auf der Rennstrecke! Mir gefällt der 996er halt optisch überhaupt nicht... Zurzeit kriegt man die "normalen" 996er für ein Butterbrot, die sind überhaupt nicht mehr gefragt, der 993er hat dafür deutlich stabilere Preise, leider ? Wenn noch einmal ein 911er, dann kann's nur ein Luftheuler werden ?
Viel Spass mit deinem Silberfischchen!
Gruss Mario
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
Zitat von minosMacht sicherlich mächtig Laune auf der Rennstrecke! Mir gefällt der 996er hält optisch überhaupt nicht...
Das ist so, der GT3 ist auf der Rennstrecke zuhause, auf der Strasse ist der Wagen sinnfrei. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich meinen Motorrad-Fahrstil auf den Porsche adaptiert habe, nur schneller. Wenn ich ein paar Autos auf der Landstrasse überholt habe, bin ich beim einscheren mit weit über 1XXkm/h unterwegs .... Geil aber sinnfrei!
Was die Optik angeht, so ist das Beste, was Porsche aus dem 996/986-Design gemacht hat, der 986 Boxster. Die Proportionen stimmen, es hat Rundungen an der richtigen Stelle, der 996 ist da sehr emotionslos. Beim GT3 hebt die Technik und nicht zuletzt die Theke das ganze Paket auf einen guten Level. Unterm Strich ist es mir dann beim Fahren egal, wie der Wagen von aussen aussieht .
Was nun Lotus angeht, so wäre es wirklich sehr schade, wenn diese Ära nun wegen Missmanagement enden würde. Die aufgezeigten Zukunftspläne machen doch echt Laune, wenn auch dort die Fettsucht extrem zugeschlagen hat. Aber die Zulassungsbedingungen mit den ganzen Sicherheitsanforderungen fordern halt ihren Tribut. Fahrzeuge wie die alte Elise und Exige wird es nie mehr neu geben können, dem Sicherheitswahn sei Dank.
Nach meinem ersten Ausflug mit dem GT3 nach Hockenheim war gestern Dijon an der Reihe. Damit das Ganze richtig zum Tragen kommt, habe ich die Slicks mitgenommen. Der Wetterbericht wurde im Laufe der letzten Woche immer besser und die Bedingungen waren nahezu perfekt. Schon morgens angenehme 14° und 22° am Nachmittag.
Bisher kannte ich Slicks nur vom Hörensagen, insbesondere wie schmal der Grenzbereich sein soll. Zumindest in Verbindung mit meinem GT3 stimmt das gar nicht. Wenn das Heck was sagen möchte, dann sehr dezent und jederzeit kontrollierbar, da sind die Pirelli Rossos auf dem Boxster schon giftiger. Im Tagesverlauf hatte ich dann immer heftigere Vibrationen durch Unwucht, wobei das nur auf der Start/Ziel-Geraden zu spüren war. Als ich dann am Abend die Räder gewechselt habe, wusste ich dann auch, woher die Vibs kamen. Mein GT3 hat sehr grosse Luftschaufeln für die Bremsenbelüftung, das schwere Vieh braucht das. Nur wo Luft geschaufelt wird, schaufelt es auch Gummi.....
So viel Pickup habe ich noch nie in einer Felge gesehen.
Wenn ich schaue, wo ich überall Gummi habe .... wahrscheinlich klebt das Zeugs auch wieder in den Kühlkanälen der Bremsscheiben. Die ganze Front ist voll mit Gummistriemen, das dauert wieder ewig, bis die Kiste sauber ist.
Aktuell also:Gummi überall!
Aber der Spruch: Hauptsache Gummi unten! bezieht sich auf die generelle Ausrichtung eines Fahrzeuges....