Es ist auch in diesem Forum VERBOTEN, negative Wertungen, Beleidigungen gegen konkret genannte Garagisten, Händler oder andere Unternehmen zu formulieren. Ihr müsst vorsichtig sein und Euch an das halten was Ihr bei der Anmeldung hier akzeptiert habt. Bis jetzt musste ich bereits 2 Aussagen korrigieren. (Reifen, Ersatzteile)
Ich möchte mich nicht wie der letzte Forum-Admin mit Klagen konfrontiert sehen.
Wenn Ihr negatives zu berichten habt, dann umschreibt das Unternehmen, erwähnt es aber nicht konkret.
Wie ist es mit Positivem? Das wär ja dann eine Werbung für den betreffenden Händler.
Wär's da nicht besser, so oder so, den Namen zu umschreiben?
Musste oft im alten Forum bei den Neumitgliedern "korrigieren", da sie das nicht wussten. Könnte man dies beim "Willkommens-mail" oder hier ersichtlicher erwähnen?
Ich möchte in diesem Forum möglichst viel offen lassen, möglichst wenig eingreifen und die Schranken nur dort setzen, wo es aus gesetzlichen Gründen heikel wird oder wo offensichtlich etwas einfach stört.
Positive Berichte dürfen durchaus mit Namen des Unternehmens formuliert werden, ich denke das gibt ja auch wertvolle Tipps. Auch gewisse Werbung hat seine Berechtigung, sofern sie für uns alle einen Nutzen bringt, spannende Infos dabei sind etc.
Simple Werbung ist störend, die würde ich löschen. Wenn es hingegen für uns alle aber einen Nutzen bringt oder nützliche Infos dabei sind etc. dann sehe ich keinen Grund für ein Verbot. Grenzfälle stelle ich hier allenfalls zur Diskussion. - In seiner Vorstellung hat sich ein Mitglied ja bereits für Umbauten etc. empfohlen, gleich mit Angabe der Email-Adresse. Darauf kamen einige Fragen, die von allgemeinem Interesse sind. Deshalb bleibt dieser Bericht drin, er stört nicht.
hmmm, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen.
Jedoch bekam ich mal einen Anruf von einem Händler. (er wusste von meiner Moderation im alten Forum)
Er findet die Lotusforen überhaupt nicht gut. Was andere Händler denken, weiss ich nicht. Seine Begründung, Äusserungen über z.B. Reparaturen ob negativ oder positiv sei Berufsschädigend. (bei positiv natürlich für die anderen)
Die alte Garde der Gewerbler wird es immer geben, das stört mich nicht weiter, die gibt es in jeder Branche. Nicht jeder hat es gerne, wenn sich seine Kunden miteinander austauschen. Es ist mir schon klar, dass wir entsprechend von aussen beobachtet werden, darum sind wir ja vorsichtig.
Wer jedoch etwas von Marketing und Kundenbindung versteht, der wird Fach-Foren zu schätzen und zu nutzen wissen. Am Internet kommt keiner mehr vorbei, da gibt es nur zwei Varianten: locker mit dem Strom schwimmen und mitmachen oder mit viel unnötiger Energie von ihm abgedrängt werden.
Das Misstrauen wird sich legen. Schliesslich sind alle hier im Forum total begeistert von der Marke LOTUS !!!!! Gäste die hier vorbeischauen werden sich anstecken lassen und bald mal eine Probefahrt buchen. Also wenn das nicht im Interesse der Händer ist...... (vor dem Kauf habe ich übrigens auch im Lotus-Forum nachgelesen, was sehr hilfreich war)
Zitat von tigihmmm, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen.
Jedoch bekam ich mal einen Anruf von einem Händler. (er wusste von meiner Moderation im alten Forum)
Er findet die Lotusforen überhaupt nicht gut. Was andere Händler denken, weiss ich nicht. Seine Begründung, Äusserungen über z.B. Reparaturen ob negativ oder positiv sei Berufsschädigend. (bei positiv natürlich für die anderen)
Klar, das Internet ist nun mal da.
Wollte dies nur mal erwähnt haben.
Grüesse tigi
Vielen Dank für diesen Hinweis, der doch ganz deutlich zeigt, wie wenig echter Wettbewerb letztlich wirklich gewünscht ist. Die Unternehmer sollen erstklassige Arbeit zu konkurrenzfähigen Preisen leisten und einen Kundenservice anbieten/aufrecht erhalten, der diesen Namen auch wirklich verdient. In einer Nicht-Nennung eine "Berufsschädigung" (PS: Wie kann man einen Beruf "schädigen"?) erkennen zu wollen, bedarf doch einer recht blühenden Fantasie und ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr sonderbare Auslegung ex negativo...
Bei allem Respekt diesem Händler gegenüber, in erster Linie gehts hier im Forum doch darum, in gesetzlich vertretbarer Weise und unter Vermeidung juristischer Streitigkeiten einen offenen und ehrlichen Meinungsaustausch zu pflegen. Direkte Negativwerbung/ evtl. "Diskreditierung" soll aus für den Forumsbetreiber verständlichen Gründen klar untersagt bleiben, positive Erlebnisse sollen meines Erachtens ebenso klar und unverblümt kommuniziert werden dürfen. Sollte dies nicht (mehr) möglich sein, so verliert das Forum aus meiner Optik einen Teil seiner Existenzberechtigung. Nicht zuletzt, und das sollten wir uns selber auch immer wieder vor Augen führen, nicht zuletzt sind wir Kundinnen und Kunden, die sich ihre Liebhaberei etwas kosten lassen. Und wo ich meine begrenzten Kaufkrafteinheiten ausgeben will, obliegt meines Wissens noch immer meiner Beschlussfassungskompetenz. Beeinflussungsversuche durch Händler/Garagisten durch Informationsflussverhinderung verbitte ich mir in aller Deutlichkeit.
Viele Grüsse Mario
PS: Tigi, wer hat dich angerufen?
2019 Caterham 485 S Aston Martin Vantage V8 4.7 Triumph Thruxton TFC Triumph Rocket 3R Black Triumph Scrambler XC
@minos: sorry, ich wollte Geschäftsschädigend schreiben.
Da hab ich während der Moderationszeit noch ganz andere Sachen gehört auch PN's und Mails bekommen.
Im Internet finden sich noch mehr verschiedene Meinungen. Offensichtlich nicht einfach, den goldigen Mittelwert zu finden, um einen Nutzen aber dennoch keinen Schaden zu erzeugen.
So habe ich für mich eine eigene Forenregel gestaltet.
Weiteres können wir alle einmal an einem Tisch z.B. in der Schwägalp bereden. 8)