Anscheinend gibt es neu ein Nachfolger zu den AD07 Reifen von Yokohama. Die neuen Reifen heissen jetzt V105, und interesannterweise sind die Reifen Vorne 195mm Breit, anstatt 175mm.
Weiss jemand ob die 175 noch lieferbar sein werden? Da ich nicht der schnellste bin, war ich mit den AD 07 vorne immer sehr zufrieden, dass schieben an der Frontachse habe ich mit der Fahrwekseinstellung fast weg gebracht.
Heisst dies jetzt auf meine Felgen vorne 16" müssen in Zukunft an Stelle der 175 , 195 montiert werden, geht dies bei der 8-Speichen Felge Jg 2008 überhaupt oder bauchen diese? Wie ist die neue Gummimischung?
Hatte seiner Zeit so glaube ich 185 Toyos drauf, schwergängige Lenkung war das Resultat mit den 175 geht es wie mit Servolenkung und der Pylonen Tanz geht mit entsprechend eingestelltem Fahrwerk richtig gut. Nachteil Reifenverschleiss vorne innen 🙄
Denke mir trotz allen Unkenrufen, mit den schmalen 175 Reifen, die in Hethel wussten was sie taten. Muss mal schauen welche Felgen ob 5.5 oder 6er breite bei mir montiert sind!
Gruss MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Ich fahre bis jetzt auch mit AD07 175 vorne. Auf der Strasse funktioniert es sehr gut, und die Lenkung braucht nicht so viel Kraft, wie du sagst, es nervt mich aber ein bisschen auf der Rennstrecke, dass es immer rutscht.
Die jetzigen Reifen habe ich 2016 eingekauft, und ich finde, dass sie jetzt nach 3 Jahre etwas harter worden sind. Das heisst, das Lebensdauer für die Gummi ist sicher nur etwa 3-5 Jahre.
Habe heute div. Abklärungen gemacht, unter anderem auch Yokohama Schweiz angerufen. Ärgerte mich, das es den Reifen 175/55/16“ nicht mehr geben sollte. Fazit, die AD 07 155 sowie AD 08 für vorne sind tatsächlich Auflaufmodele🙄
Wie die neuen empfohlen Reifen V105 mit der breiteren Dimension funktioniert weiss zur Zeit wohl noch niemand. Schwierig wird es bei den Elisen ab ca 2002 mit den kleinen 5.5er Felgen.
In div. Shops steht bereits Auslaufmodel !
Auskunft Yokohama, wenn ich die Reifen jetzt bestelle und bei gleichbleibender Temperatur lagere ( Keller ) sollte dies keine Probleme verursachen. Diese werden auch in zwei Jahren auf der Elise funktionieren.
Allenfalls wird es bis dann für dieses Nischenproduckt, vielleicht wieder einen Hersteller geben. Jedoch sei bei Ihnen die Nachfrage zu klein geworden.
Bestätigt wurde zudem, dass der neue Reifen recht über die Felge hinausschauen wird und dadurch mehr Wanken könnte.
Da ich von je her, wenn ich mit was sehr zufrieden bin, Experimente nicht sonderlich liebe, habe ich mir noch einen kompletten Satz der AD 08 hinten und vorne bestellt.
Den ein Wechsel auf grössere Felgen, da ich zwei Sätze dieser 5.5 habe kommt vorerst nicht in frage!
David, schieben über Forderachse, ganz bringt man es nicht weg, jedoch lass dir diese wieder mal einstellen, bei mir hat es geholfen.
Gruss MK
Diese Medizin gibt es nicht auf Krankenschein, ich weiss, dass Gaspedal ist rechts!
Ja habe mir trotz, vorne nur 175er Bereifung nochmals einen kompletten Satz Yokohama bestellt, da ich Experimente nicht liebe. Und dem blabla sich können ja dann oder allenfalls etc. mit den alten weiss ich was ich habe, Kaltverformung ist nicht so meins!
Die Gummimischung macht es aus, habe ich diese runter werden es wohl notgedrungen Semislicks von Toyo werden! Front halt dann 195 🙄
elisen kaltverformen ja nicht. die reissts eher in stücke. und die 195er fahren sich besser als die 175er. und sonst kauf dir n satz team dynamics und montier 205er und 235 hinten. das fährt sich perfekt und du kannst dann auch n normalen sturz fahren vorne und hinten. bremst dann auch besser als mit x beinen...
Zu spät habe mich bereits mit Reifen eingedeckt, neue Felgen ist zur Zeit kein Thema, möchte die Originale fahren! Habe zwei Sätze dieser, warte nun mal ab, vielleicht findet sich jemand der wieder Frontreifen herstellt