Neben meinem bestehenden Caterham möchte ich mir in naher Zukunft eine Exige MK2 anschaffen oder sogar eine MK3. Preislich kommen die auch langsam in angenehmere Lagen. Mir gefällt jedoch die Mk2 auf Grund des Gewichtes, der Grösse und weniger ist mehr besser. Ein Kompressor sollte die Mk2 jedoch schon an Board haben. Ich bin mir etwas unsicher ob ich lieber eine ältere mit Bemani Kompressor nehmen soll oder lieber eine ab 2006 mit original Kompressor. Die Kompressorunterschiede sind mir klar. Was gab es im 2006 noch für Neuerungen bei der Exige S Mk2.
Hoi daniel, die "facelifter" mit werkskompressor haben zweifelsfrei die schöneren LED-rücklichter. Dafür ist dort das gesamte armaturenbrett eine einzige langweilige plastiklandschaft. Dazu haben sie airbags (vor u nachteile muss jeder für sich abwägen) und eine grosse 4-pot ap-bremsanlage, mit welcher du auf dem track sicherlich besser bedient bist. dann sind noch details wie ein 1faches/3faches shiftlight oder ein verstellbarer VA-stabi. Über die unterschiede in der ladeluftkühlung usw weist du denke ich bescheid. Da ist der bemani dem werkskompressor um längen voraus. Ok, er pfeift einwenig lauter, aber wer ein leises auto sucht ist mit einem exige anyway schlecht beraten..!
Die grossen Bremsen wären wahrscheinlich schon von Vorteil. Ich möchte mit ihm sicher ein paar Trackdays fahren auf grösseren schnelleren Kursen, die aus meiner Sicht mit einem Seven nicht soviel Spass machen wegen der fehlenden Aerodynamik.
Ich bin Elisen mit Bemani und Standard Kompressor gefahren. Ich nehme an die verhalten sich im Exige gleich.
Kann man die LEDs nachrüsten? Sind die Felgen/ Reifenkombis bei allen gleich?
Zitat von don4speed und eine grosse 4-pot ap-bremsanlage, mit welcher du auf dem track sicherlich besser bedient bist.
hab ich da was verpasst? also unsere SC hat eine 2-Kolben-Anlage an der VA. Meine S mit Sportpack hatte auch 2-Kolben. Die neuen Elisen, Sport220, und Cup250 haben doch auch 2-Kolben-Sättel an der VA. Gab's da zwischendurch was anderes?
Ja toenz, die exigen S 240/255/260/cup/rgb/sprint, undund, mit werkskompressoren hatten ab werk eine grössere 4-pot-AP bremse. Zt sogar mit 2-teiligen bremsscheiben.
Diese sind mehr oder weniger easy nachzurüstem und wenn dir 1-teilige scheiben ausreichen, ist das kit sogar richtig erschwinglich, zb bei ko*otec. Und es beinhaltet erst noch 4 stahlflexleitungen sowie 4 HA-bremsbeläge..!
Vor Ausflügen auf den Track ist bei der MK2 das Nachrüsten einer Klappenölwanne Pflicht. Meines Wissens nach gibt es da beim Bemani-Umbau eine Kollision der Wanne mit dem LLK. Wurde in den entsprechenden Foren auch schon diskutiert, wahrscheinlich sogar hier.
Ganz genau so ist es, iflow. Nicht mit dem ladeluftkühler, aber mit dem luftrohr zw. LLK und drosselklappe. Entweder man nimmt die von bemani optimierte originale, welche allerdings ihren preis hat, oder man baut/schweisst die moroso um, wie ich es zb gemacht habe. All in all ist dies die um längen bessere alternative.
..und wenn wir schon beim tracken sind; die hinteren spurstangen solltest auch wechseln, egal ob elise/exige/welcher jg auch immer. Die originalen brechen zt schon auf öffentlichen strassen..
oder von moroso die angepasste direkt in den staaten bestellen - ohne selber schweissen zu müssen oder zu lassen
Zitat von don4speedGanz genau so ist es, iflow. Nicht mit dem ladeluftkühler, aber mit dem luftrohr zw. LLK und drosselklappe. Entweder man nimmt die von bemani optimierte originale, welche allerdings ihren preis hat, oder man baut/schweisst die moroso um, wie ich es zb gemacht habe. All in all ist dies die um längen bessere alternative.
..und wenn wir schon beim tracken sind; die hinteren spurstangen solltest auch wechseln, egal ob elise/exige/welcher jg auch immer. Die originalen brechen zt schon auf öffentlichen strassen..
War es nicht so, das die Exen nach 2006 E-Gas hatten und die davor noch Drive by Calbe waren? Ich beine das hatte Auswirkungen auf die Möglichkeiten die man bei den Steuergeräten hat bezüglich der Optimierung.
Zu meiner subaruzeit hatte ich einen sti 06 mit E-gas. Der ganz grosse vorteil darinn liegt, dass du nach einem steuergerät-update zb unter vollgas hochschalten konntest (vorallem bei turbos "nützlich".. ) oder während dem gleichzeitigen bremsen/kuppeln ein automatisches "heel-n-toe" zwischengas einstellen konntest. Aber 1. Haben in unseren lotussen keine turbos, 2. lernst du die heel-n-toe technik easy selber, und 3. Haben die seilzug-drosselklappen gefühlt den viel geileren response bzw ansprechen!
Hoi Dani, Ab 2006 haben Elise und Exige neben den LED Lichtern auch E-Gas gehabt. Meine Bemani war auch so eine. Vorteil ist eine sehr gut funktionierende Traktionskontrolle (nur bei E-Gas Modellen möglich). als Alternative zum Cat würde ich auf jeden Fall wenn schon ein V6 Exige für Rundstrecke nehmen. Diese ist serienmässig mit dem Racepack schon schneller als eine noch so ausgebaute Kompressor MK2 (egal Bemani oder Werks mit Strassenzulassung!) Du kannst mir das ruhig glauben, ich habe mittlerweile alle Modelle durch? Wenn es unbedingt ein MK2 für Track sein soll, dann würde ich schnell die schöne Cup 255 bei LW kaufen. Dort ist alles für Track gemacht und dieses Modell wird wertstabil sein Dank geringer Stückzahl. Ansonsten komme auf mich zu ich kann dir noch detaillierter Auskunft geben über die verschiedenen Modelle. Beste Grüsse Reto
Zitat von don4speed... Die originalen brechen zt schon auf öffentlichen strassen..
*** In Anbetracht dass ich gesteinigt werde ***
... na na na, jetzt übertreibst Du aber! Das würde ja heissen, dass Lotus Fahrzeuge anbietet, welche nicht verkehrssicher sind. Es gibt im Forum genügend Beispiele, welche sich auf Rennstrecken bewegen und keine derartigen Probleme haben.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...