Lotus verbaut ja bei den neueren Modellen Ventile zur Luftdrucküberwachung mit Kontakt zur Fahrzeugelektronik.
Die Originale von Lotus kosten ein Vermögen, 4 Stück ohne Montage Fr. 600 !!
Beim Reifendiscounter scheint es günstige Modelle zu geben die den gleichen Zweck erfüllen. - Hat jemand Erfahrung damit?
bis jetzt habe ich beim 2. Satz Felgen keine solche Dinger drin, aber die MFK verlangt sie neuerdings bei der Prüfung der Felgen..... Also muss ich was tun
Diese Übung ist nun durch. Beim Pneu-Händler habe ich ein Set gekauft und montieren lassen, komplett inkl. Montage und Anlernen Fr. 300.
Die erste Abstimmung brachte die Warnlampe noch nicht zum Erlöschen, die Frequenz stimmte noch nicht. Mit seinem Spezialgerät hat er den Kontakt über alle 4 Original-Lotus-Räder mit Alligator-Ventile ausgelesen und diese Signale dann einzel auf die neuen E-Ventile übertragen. Dann hats bereits nach 100m geklappt und die Warnlampe war weg.
Er meinte bei den Engländern sei das so eine Sache. Bei einem Range Rover musste er diese wieder entfernen und der Kunde durfte die teuren Originale montieren lassen.
-> Mit etwas Aufwand mind. Fr. 400 Fr. eingespart.