nachdem ich meinen Lotus vor 3 Jahren aufgrund von Nachwuchs verkauft hatte juckt es jetzt wieder in den Fingern. Ich hatte zuvor einen 2008 er Lotus Exige S 240 mit Bemani Upgrade. Der neue Lotus Exige gefällt mir auch sehr gut nur ist das Auto von den Abmessungen und vom Gewicht schon weit weg von meinem Vorgänger.
Die Lotus Elise S 220 und Cup habe ich auch mal genauer angeschaut.
Hat von euch jemand einen Lotus Exige mit Komo Tec 430 Upgrade, bzw. ist dieser Umbau in der Schweiz überhaupt legal zu bewegen? Exige CR würde mir vom Konzept sehr gut gefallen und die gibt es neu bei einem Händler in Genf für ca. 69 Tsd..
Es wäre schön etwas von euch zu lesen über die Erfahrungen mit den beiden Modellen. Vielen Dank
Für die aktuelle Exige S V6 gibt es momentan leider kein in CH eintragbares Tuning, auch nicht die Ausbaustufen von KT... So lange der originale Luftfilter drin bleibt, sieht man aber von aussen nichts. Beim 430/460 sieht aber jeder durch die Scheibe schon, dass da etwas nicht original ist...
Ich würde die "einfache" V6 erst einmal fahren und schauen, ob sie dir wirklich zu gross und zu schwer ist... Bin selber auch von einer Elise mit Kompressor umgestiegen und hab es bis heute nicht bereut.
vielen Dank für deine Antwort. Gut das ich bei euch nachgefragt habe. KT hat mir am Telefon gesagt, dass der Betrieb in der Schweiz kein Problem wäre, weil es eh niemand optisch erkennen würde. So ganz konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Ich werde den Exige CR mal probe fahren. Bei dem Frühlingswetter sollte das kein Problem sein.
Die Auskunft von KT finde ich etwas hinterhofhändlermässig... Die haben natürlich kein Problem, wenn etwas passiert oder es bei der MFK doch rauskommt. Wenn man im schlimmsten Fall gezwungen ist zurückzurüsten, muss ja der Krümmer, der Kat und ev. das Pulley wieder raus. Ganz abgesehen vom umprogrammierten Steuergerät...das passt dann ja nicht mehr auf die originale Konfiguration. Ein Topf ist schnell mal getauscht, aber das wird dann richtig teuer, wenn man es nicht selber machen kann (und ich könnt's nicht...). Dazu kommt, dass die Garantie von Lotus natürlich ebenfalls flöten geht... Ach ja und noch was: Das Getriebe der V6 scheint auch etwas filigran zu sein und kann mit der Mehrleistung Probleme machen. Wenns dann hopps geht wird Lotus wohl kaum ein neues spendieren. Das alles (und die Kosten) haben mich bis jetzt davon abgehalten, auch wenn 400PS+ schon sehr verlockend sind...