Ich habe heute eine rote Elise SC probe gefahren. Vor ca. einem Jahr hatte ich bereits eine Exige fahren dürfen. Der Leistungsunterschied (ok es ist ja bereits ein Jahr vergangen ) fand ich aber nicht so extrem. Das höhere Drehmoment hat man schon etwas gespürt, die Reserven sind warscheinlich schon grösser, hab die Elise auch nicht bis zum Anschlag gedrückt. Im grossen und ganzen hat mir die Elise also gut gefallen, bis auf das Pickelgesicht.... Beim näheren Betrachten sind mir nämlich diese kleinen aber doch nicht zu übersehenden Lackschäden aufgefallen. Ich gehe davon aus, dass es sich um Einschläge von Insekten oder kleinen Steinen handelt. Der Verkäufer hat gemeint, dass dies der Nachteil der Kunststoffbauweise ist. Ich fands trotzdem nicht ganz schön, obschon die kleinen "Löchli" erst beim näheren Betrachten auffallen. Wie sieht eure Erfahrung aus? Sind eure Elisen und Exigen auch Pickelgesichtig? Kann man was dagegen tun (Ausbessern) oder einfach darüber hinweg sehen ? Verhält sich die Lackoberfläche bei Kunststoffautos anders als bei "normalen" Autos?
Ein zweites Unding bei der gefahrenen Elise ist die (nicht zugelassene) Inox Auspuffanlage. Diese ist im Preis ebenfalls inbegriffen (die Standard Anlage wird mitgeliefert). Diese kostet gem. Verkäufer sage und schreibe 5 Riesen! Ich kann mir fast nicht vorstellen dass eine Auspuffanlage so teuer sein kann. Oder täusche ich mich da? Was gebt ihr aus für den besseren Klang (und ein klein bisschen mehr Schub) eurer Schätzchen?
Das Pickelgesicht entsteht mE bei jedem Lack auch bei anderen Fahrzeugen. Nur fahren andere weniger an Rennen mit und deshalb werden andere Fahrzeuge kaum sandgestrahlt.
Wenn du dicht mit hoher Geschwindigkeit dem Wagen vor Dir folgst und etwas Sand auf der Piste liegt, dann fliegen die Sandkörner mit hoher Geschwindigkeit vom Wagen vor Dir aufgewirbelt an den unteren vorderen Bereich Deiner Karrosserie mit dem entsprechenden Schaden.
Somit hast Du schöne Argumente den Preis zu drücken denn normal ist das nicht und man fährt schon recht aggressiv damit der Sand diesen Schaden erzeugen kann.
In Ambri v.a. vor zwei Jahren haben einige grosse Augen gemacht nach dem Trackday. Die Erfahrenen haben die heiklen Stellen vorher mit Schutzfolie abgedeckt.
Zitat von Adi66Der Verkäufer hat gemeint, dass dies der Nachteil der Kunststoffbauweise ist.
Laber, laber ... der Verkäufer hat doch einen an der Waffel! Hier handelt es sich um normale Steinschläge. Die handelt man sich ein, ob Kunststoff oder Blech. In der Regel kommt das vom "zu nahe Auffahren" oder eben vom Rennbetrieb. Je mehr Kilometer die Kiste hat, umso mehr Steinschläge hat man normalerweise. Die Elise ist sogar prädestiniert dafür, da sie vorne sehr tief ist. Damit musst Du wohl leben. Austupfen mit Farbe ist wohl eine Lösung, die Front neu spritzen die andere. Oder eben man lebt damit!
Die 5000 Eier für den Auspuff finde ich auch etwas dick aufgetragen. Für Endtöpfe mit besserem Durchzug habe ich noch nie soviel bezahlt.
Der Leistungsunterschied zwischen SC und einer 192PS Variante hat mich selbst auch nie überzeugen können. Darum hab ich mich seinerzeit für die Komotec-Variante entschieden.
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
also 5000 nur für den endtopf? das glaube ich nur wenn es ein titan-rennsport-auspuff ist.
wenn allerdings die gesamte abgasanlage mit kat und fächerkrümmer und was es noch alles gibt gemacht wurde, dann kann es schon sein. dann würde er aber sehr wahrscheinlich äusserst brachial tönen, sodass man sich ab 30km/h selbst nicht mehr hört im wageninneren
5000.-- für eine Auspuffanlage ist gar etwas viel!! An meiner SC habe ich einen Quicksilver Endtopf (http://www.quicksilverexhausts.com) montiert. Der kostet, auch wenn es nur der Topf ohne Kat und Fächerkrümmer ist, rund einen Fünftel!
So ich hab mich nun entschieden den roten renner zu nehmen!! Den Preis konnte ich noch etwas drücken, nicht die Welt zwar aber immerhing. Nächste Woche, so der Wettergott will, wird die Liesel bei mir stehen. Dank allen für die Tipps. So habe ich mir ein Forum vorgestellt . Ich werde euch zu einem späteren Zeitpunkt die Lisel vorstellen (Photos und Natura hoffe ich doch).