Gemäss Deklaration enthält auch dieses Deo eine Aluminiumkomponente. Aluminium wird gebraucht um die Poren zu verstopfen, damit nicht übermässig Schweiss ausgeschieden wird.
Man weiss heute ziemlich genau, dass dieses Aluminium teilweise auch vom Körper aufgenommen wird. Aluminium selbst ist gut für Lotus-Chassis, aber nicht für den Körper. Im menschlichen Organismus hat es verheerende Wirkungen. Es ist als gesichert anzusehen, dass das Aluminium ins Hirn wandert und dort Alzheimer auslöst. Ferner häufen sich die Aussagen, dass besagtes Aluminium bei den Frauen auch Brustkrebs auslösen kann.
Früher kochte man z.B. in Aluminiumpfannen. Heute sind diese Geräte fast gänzlich durch Chromstahl-Teile ersetzt worden.
Ich daselbst, spritz mir schon einige Zeit keine solchen Deo's mehr an den Ranzen. Diesbezüglich gibt es auch Alternativen.
Nun denn, viel Spass beim lesen der Deklarationen Eurer Deo's im Badezimmerschränkli!
... und wer's nicht glaubt: Google weiss Rat!
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Die Geschichte mit dem Aluminium ist mir nur gut bekannt. Aber in den Märkten bei mir ist im Regal kein einziger Deoroller oder -spray ohne Aluminium ... Ich müsste sowas tatsächlich irgendwo im Netz bestellen.
Zitat von ValiAber in den Märkten bei mir ist im Regal kein einziger Deoroller oder -spray ohne Aluminium ... Ich müsste sowas tatsächlich irgendwo im Netz bestellen.
Nö, das stimmt so nicht ganz! Mindestens ein grosser Kosmetikhersteller (N...a) stellt mehrere solche Produkte her, welche auch in den Regalen der Grossverteiler zu finden sind. Wenigstens in der Schweiz ist das so. Das Mühsame ist halt, im Laden die Deklarationen zu sichten. Das benötigt schon seine Zeit und allenfalls eine Lupe ....
Grz. madliz
madliz fährt derzeit nicht mehr mit einem Lotus. Irgendwann ist er wieder dabei ...
Aus diesem Grund ziehe ich Deos vom benannten Hersteller vor. Soviel ich weiss ist Alu in N...a Produkten seit längerem verpönt. Ich finde wie bereits hier erwähnt. Alu gehört an die Lise und nicht ans Deo!